Bedeutung Satz von Gottfried Wilhelm Leibniz?
Hey,
was bedeutet folgender Satz:“denn sonst könnte man sagen, wir wollen den Willen haben, zu wollen, und das würde ins unendliche gehen"
Kannst du den ganzen Satz oder Absatz zitieren? Mit „denn sonst“ leitet er ein Gegenargument ein. Es wäre gut zu wissen, wogegen er spricht.
Er leitet den Satz folgendermaßen ein:“Wir wollen handeln, richtig gesprochen, aber wir wollen nicht wollen, denn sonst […]“
3 Antworten
Wille Will Willen der wiederum den Willen zum Willen Will..... usw
Der Satz bedeutet, dass man das "Wollen" nicht wollen kann, weil es eine inhaltsleere Aussage ist.
Psychologisch kann man jedoch durchaus den Wunsch und Willen haben, mehr Motivation z.B. im Berufsalltag zu entwickeln. Wenn ich meine berufliche Tätigkeit als langweilig und ermüdend erlebe, kann ich mir z.B. interessante Ziele setzen. so könnte sich ein Geschäftsmann selber motivieren, so hart zu arbeiten, dass er seinen Umsatz durch aufwändige Werbung um 20 % erhöht. Ein Lehrer könnte sich vornehmen, seine Schüler so für seinen Stoff zu begeistern, dass die Hälfte der Klasse eine 1 oder 2 auf dem Abschlusszeugnis verdienterweise bekommt.
Bilanz: Formal kann man nur wollen, wobei sich dieses Wollen auf ein Ziel richten muss. Das Wollen zu wollen geht nicht, weil kein Ziel definiert wurde. Psychologisch kann man aber "Wollen" durchaus als Streben auf ein Ziel betrachten, und dann kann man sich vornehmen (wollen) dieses Ziel vermehrt und mit Leidenschaft anzustreben.
Die Zukunft ist vorbestimmt-aber wir kennen sie nicht. So müssen "wir unsere Pflicht tun nach der uns von Gott gegebenen Vernunft und nach den uns von ihm vorgeschriebenen Regeln." Zitat von Gottfried Wilhelm Leibniz
LG von Manfred