Senne Bedeutung?

3 Antworten

Im Mittelalter bis zur heutigen Zeit wird das Vieh auf die Alm gebracht. Dort oben ist Futter und die Vorräte im Tal bleiben für den Winter.

Wenn das Vieh in den Bergen ist, wird es vom Senner betreut . Er sorgt für Futter und milkt die Kühe, um haltbaren Käse zu erzeugen.

Im September gibt es den "Almabtrieb". Das heißt, das Vieh und der Senner kehren ins Tal zurück. (Weil das Futter auf der Alm aufgefressen ist, und der Winter in den Bergen früher Einzug hält.)

IdkkBen
Fragesteller

Vielen Vielen Dank. Sehr gut erklärt (:

senne bezieht sich auf eine person, die traditionell Viehhüter in den alpenregionen sind. In dieser zeile bedeutet es, daß der viehhirte (senne) seine Arbeit für den Sommer beendet hat, da die Sommersaison zu Ende geht

IdkkBen
Fragesteller

Danke!!!!