Wilhelm Tell Gewalt?

2 Antworten

Wilhelm Tell ist eine Sagengestalt und Hauptfigur eines  Dramas von Schiller. Ein Buch hat er meines  Wissens nicht verfasst.

lll187lll
Fragesteller

Ich mein das Buch Wilhelm Tell, entschuldigt

PatrickLassan  25.02.2016, 09:38
@lll187lll

Das habe ich mir gedacht. Allerdings scheint es mir angesichts deiner Fragen, als wenn du hier jemanden suchst, der deine Hausaufgaben für dich erledigt.

Wilhelm Tell war anfangs nicht gewaltbereit. Das kannst du an dem zitat von dem Protagonisten "Ein jeder lebe still bei sich daheim" und "Dem Friedlichen gewährt man gern den Frieden"feststellen.
Als der Landvogt Gessler ihn aber zwang auf seinen eigenen Sohn zu schießen (Apfelschuss-Szene, übrigens auch der dramatische Höhepunkt des Dramas), gab es einen "charakteristischen Wandel" Tells und er stellte ab da an fest, dass er falscher Annahme war.
Ab da an, war er bereit (wenn es nötig war) Gewalt für den Schutz und die Freiheit von seiner Familie auszuüben.
Lg und ich hoffe ich konnte dir helfen:)