Bedeutung hinter folgendem Zitat?

4 Antworten

Meiner Ansicht nach sagt er aus, dass es nicht gleich sooo schlimm ist, wenn man immer wieder mal im Leben den eigenen Sinn verliert, neu geben / suchen muss, das kommt immer wieder mal vor .... , darf sein ....
das wirklich Schlimme ist nur,
dass es Menschen immer weniger stört, nicht recht zu wissen, was man will, was einem selbst Sinn gibt / am Herzen liegt, dass sie bereit dazu sind, einfach auch sinnfrei zu leben,
dann siecht / funktioniert man halt einfach so vor sich hin, meist fremdgesteuert dann,
hat viele ungünstige Auswirkungen und man macht damit natürlich Wenige stark und mächtig und sich selbst unglücklich und unzufrieden,
und wenn es eben nicht stört,
ändert man halt auch nichts daran,
dann stellt man sich erst gar nicht die Frage nach dem, was einem selbst wichtig ist, welche ersten Schritte nötig wären ....
gibt selbst keinen Sinn - hat selbst keinen Sinn,
lebt ohne Herz und Seele,
entwickelt sich in geistig-seelischer Hinsicht nicht weiter,
was dem Leben selbst aber recht wichtig zu sein scheint.

anfangohneende
Fragesteller
entwickelt sich in geistig-seelischer Hinsicht nicht weiter,
was dem Leben selbst aber recht wichtig zu sein scheint.

Vielleicht lassen sich einige Menschen gehen weil sie davon ausgehen, dass der Tod ihnen sowieso alles nimmt.

Er meint, daß sich die Menschen besinnungslos treiben oder mitreißen lassen, und sich dabei noch wohl befinden. So kommt es, wie Schopenhauers schon meinte, daß Das, was geschätzt wird in der Welt, keinen Wert hat, und was Wert hat, nicht geschätzt wird.

Václav Havel bedauert, dass die Menschen sich nicht mehr um den Sinn ihres Lebens kümmern.

... was ich, nebenbei gesagt, für eine ziemlich kurzsichtige Aussage halte. Ich weiß nicht, wann Havel das geäußert hat, aber heute scheinen mir sehr viele Menschen ihren Sinn in allem Möglichen zu suchen und zu finden - und leider oft auch in ziemlichem Unsinn.

Ist doch ziemlich klar.

Wer nicht nur wenig darüber weiß, was der Sinn (s)eines Lebens sein KANN, sondern wer nicht mal darüber nachdenkt, was der Sinn sein KÖNNTE, kann seinem Leben dann auch keinen Sinn GEBEN.