Bedeutung "gut gemundet"

13 Antworten

Schau an, eine Servicekraft der alten Schule, die sich noch höflich auszudrücken weiß.

Wörter und Sätze, die man noch niemals gehört hat, klingen erst mal fremd, das ist normal. Im Laufe des Lebens erweitert sich aber durch Lesen und Erfahrung der Wortschatz erheblich, dann wird dir immer weniger fremd vorkommen. Ich weiß allerdings nicht, ob 25 Jahre nach dem Schulabschluß in diesem Punkt noch was zu retten ist. Hängt an dir.

cirovi
Fragesteller

Man geht ja nicht alltäglich ins Restaurant. Zumindest ich nicht. Das ist mal wenn man sich mal was gönnen will. Ich habe den Begriff nun mal noch nie gehört. Und wenn wir mal ins Restaurant gehen, sind es zumeist junge Frauen, die dann im Service arbeiten. Vielleicht haben diese Leute den Beruf nicht erlernt sondern arbeiten nur aushilfsweise. Vielleicht wissen die es selbst nicht, dass es dieses Wort gibt oder was es bedeutet. Das heisst ja nicht, dass man blöd ist, nur weil man dieses Wort nicht kennt und es somit merkwürdig klingt.

SerenaEvans  01.08.2014, 22:20
@cirovi

Lieber anderen unterstellen sie hätten keine Ahnung von ihrem Job, statt eine Redewendung einfach nachzuschlagen...

michi57319  01.08.2014, 23:12
@SerenaEvans

Hut ab, wenn es eine junge Servicekraft war! Dann hat diese nämlich von ihrem Chef eine gründliche Einweisung bekommen. Von alleine kommt keine 17-25-jährige darauf, diese Frage zu stellen.

Ich kenne junge Servicekräfte, die dir das Essen auf den Tisch schmeißen und auch sonst eher zur Rumpelkategorie gehören. Für diesen Italiener offensichtlich ausreichend, mich stört's immer wieder. Wenn die Küche nicht so gut wäre, würde ich dort gar nicht mehr hingehen.

Ist schon etwas antiquiert der Ausspruch ---

Heute fragen sie , wenn sie fragen--Hat es ihnen geschmeckt-

Hab ich auch schon länger nicht mehr gehört.

Sogar schon bei Martin Luther --wurde "Hat es ihnen /nicht gemundet", angewandt.

VG pw

Natürlich ist es höflich, die Servicekraft wollte nur wissen ob es euch gut geschmeckt hat. Die Einen sagen halt gemundet. Ich weiß eigentlich nicht was an dem Wort störend sein soll !?

es ist etwas veraltet, aber durchaus üblich und keineswegs salopp gemeint.

doch das sagt man so. und ja das ist sehr höflich.