Bedeutung des Textes von "Moonlight Shadow"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Lyrik sollte man nicht immer nach "Bedeutung" abklopfen, ein Gedicht ist keine Business-Präsentation.

Manchmal wählt man ein "Bild" weil es geheimnisvoll ist, manchmal auch nur, weil es wunderschön klingt, wie eben Moonlight Shadow. Dieses Bild hat etwas mit Nacht und Traurigkeit zu tun – das reicht doch.

Bei vielen Songwritern entsteht ein Song im Kopf, wenn ihnen einen schönen Satz oder auch nur ein geheimnisvolles, rhythmisch gut skandierbares und gut singbares Wort einfällt.


Es handelt vom Abschiednehmen durch unerwarteten Tod und verwendet dabei unter anderem das titelgebende Sinnbild vom „Schatten des Mondlichts“.

Danke, das habe ich schon kapiert. Wie gesagt, rein sprachlich verstehe ich den Text, aber die wirkliche Bedeutung ist mir noch immer noch nicht klar.
Weshalb sind die in dieser Situation?
Wer sind diese Leute, gegen die er kämpfend stirbt?
Welche Beziehung haben sie und er zueinander?
Wo befinden sie sich?

0

Es geht um Getrenntsein, Abschied und Tod, verpackt in diese lyrische Sprache. Was sich der Autor dabei dachte, auf welchem Trip er dabei war, keine Ahnung

0

Okay, übrigens ein schönes Lied

0

Was möchtest Du wissen?