Bedeutung aus "Das Spiegelbild" von Anette Droste-Hülshoff?

1 Antwort

Mich dünkt heißt sowas wie 'ich denke'

Und mit 'Kristalles Rund' ist der Spiegel gemeint.

Von Droste Hülshoff ist eine klassische Dichterin der Romantik.
Das Thema des Gedichtes ist diese 'Aufteilung' der Betrachterin als lyrisches Ich in das lyrische Ich und dessen Spiegelbild. Das Spiegelbild stellt eine eigenständige Person, eine eigene Identität dar bzw. wird vom lyrischen ich als solche begriffen.

Vermutlich ist auch hier wieder ein Zugriff auf das in der Romantik beliebte DoppelgängerMotiv zu betrachten. So wird das Spiegelbild durchweg als etwas... nun ja... unheimliches dargestellt. Die ganze Situation ist etwas gespenstisch.
Der Spiegel an sich gilt gleichsam auch als 'Fenster zur Seele' bzw das Spiegelbild wird als solches begriffen, damit haben wir hier ggf. auch eine Anlehnung an die 'Angründe' der menschlichen Seele, die sich hier im Spiegel auftun und die vom lyrischen Ich quasi auf das Spiegelbild projeziert werden, um sich als 'rein' bestehen zu lassen, obgleich auch dieses schlechte zum eigenen Wesen gehört.

SayHiToMePls
Fragesteller

In der 1. oder 2. Strophe wurde schon auch "Kristall" als Spiegel erwähnt.

Was soll das "Rund" bedeuten?

BeviBaby  13.09.2020, 13:29
@SayHiToMePls

Spiegel tendieren dazu rund oder oval zu sein.
Also das 'Rund' des Kristalls ist vermutlich der Spiegel an sich oder aber der Rahmen.
Besoders bedeutend ist das hier nicht. Es ist halt ein anderes 'Wort' für den Spiegel