Bedeutet Probefahrt Reservierung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probefahrt bedeutet Probefahrt und Reservierung bedeutet Reservierung.

Wenn jemand dir sozusagen zuvorkommt und das Auto vom Fleck weg kauft, dann wäre der Autohändler auch schön blöd, damit zu warten, bis ein anderer potenzieller Kunde kommt. Am Ende des Tages will er ja auch nur Geld verdienen.

So lange aber noch kein Vertrag unterzeichnet ist, kann das Auto jeder kaufen. Und für Reservierungen wird normalerweise auch eine extra Gebühr erhoben

jbinfo  03.05.2021, 18:20

Kein Händler reserviert fest ein Fahrzeug. Auch nicht gegen eine Gebühr. Das ist unseriös.

wenn ich mir ein neues Auto kaufen möchte und einen Termin zur Probefahrt gemacht habe, kann es mir dann eigentlich jemand noch vor dem vereinbarten Termin vor der Nase wegkaufen

Ja, möglich ist das.

oder ist das mit einer Reservierung vergleichbar?

Selbst bei einer Reservierung darf es anderweitig veräußert werden.

Solange Sie das Auto nicht gekauft haben, darf es jeder andere kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu Probefahrten bekommst Du meist ein Fahrzeug für Probefahrten, nicht das, welches du später kaufst.

Inamarie
Fragesteller

Das wäre in diesem Fall nicht so, aber vielen Dank für die Antwort!

" kann es mir dann eigentlich jemand noch vor dem vereinbarten Termin vor der Nase weglaufen"

Konkret genommen: Ja. Wobei das Autohaus da vermutlich schon sagen wird, dass sie dem Zweitinteressent nach deiner Probefahrt Bescheid geben werden.

So lange du noch keinen Kaufvertrag, verbindliche Bestellung, unterschrieben hast, steht das Auto zum freien Verkauf. Du hast nur einen Probefahrttermin, mehr nicht.