Bechamelsauce mit Milch oder Brühe machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wofür du sie brauchst. Als Nudelsauce würde ich Milch nehmen, als Käsesauce mit irgendwelchen Zutaten drin auch. Du kannst auch Brühe nehmen und mit einem Schuss Sahen abschmecken- aber ne Bechamel einfach nur mit Brühe sieht aus wie eine zu dick geratene klare Suppe, auch wenns schmeckt. ;-))

Für eine Senfsauce nehm ich nur Brühe.

Ich würde Milch nehmen. Wenn du aber z.B. die Soße für Blumenkohl machst, kannst du etwas von dem Blumenkohl- Kochwasser mit reinmachen.

40 g Butter 40 g Zwiebel(n), gewürfelt 80 g Mehl ½ Liter Milch 5 g Salz 1 Lorbeerblatt 2 Körner Pfeffer 1 Msp. Muskat 1 Nelke(n)

Zubereitung Butter schmelzen, Zwiebelwürfel farblos anschwitzen. Mehl anstäuben, mit anschwitzen (es darf nichts braun werden) Wenn das Gemisch heller geworden ist, Milch (oder halb Milch, halb Brühe) dazugießen und unter ständigem Rühren aufkochen und mindestens 15 min. köcheln lassen.

Durch ein Sieb passieren.

Mach die Bechamel mit Milch, so ist es klassisch und so ist es die einzig vernünftige Art und Weise!

Original ist mit Milch. Mit Brühe habe ichs noch nie versucht und kann deshalb den Geschmack nicht vergleichen. Aber ich glaube dass da kein großer Unterschie besteht, weil man die Sauce mit Milch ja auch kräftig würzt (wie die Brühe).