Mehr als die anderen User hier geschrieben haben, weiß ich auch nicht. Bruce Springsteen und Patti Smith werden aber stets gleichwertend benannt, wenn es um Musik und Text geht. Nun ist mir jedoch nicht bekannt, dass Springsteen jemals den Song selbst gesungen hat. Ich weiß nur noch, dass es in den 90er Jahren auch eine Coverversion gab....die Band weiß ich gar nicht mehr jetzt, müsste ich nachschauen, ist aber eh nicht der Gegenstand dieser Frage.

Also man kann mal davon ausgehen, dass es Patti Smith war, die faktisch den Song zu IHREM Song gemacht hat.

Woher ich das weiß:Hobby
safur
Fragesteller

Wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Ich kenne den Song von Bruce - siehe oben z. B. 1978. Ich hörte auch es gab immer nur Liveauftritte - nie eine Studioversion.

Letztens hörte ich dann Radio 80s80s und da kam der Song von dieser Frau. So kam die Frage irgendwie auf.

Von Bruce Springsteen stammt eine erste Rohfassung. Da er für den Song jedoch keine Verwendung hatte, gab er ihn an Patti Smith weiter, die den Text stark erweiterte und schließlich die Studioaufnahme startete.

safur
Fragesteller

interassant - "antiaes", sagt es genau andersherum. 🤷‍♂️

safur
Fragesteller
@Dabbdabb

Danke Schatz - jetzt wird es spannend. 🤗

“Because the night belongs to lovers” was the chorus, but he had no verses

also hat sie doch den Text gemacht. Hatte ich nämlich auch erwartet.
Sie singt das viel emotionaler.

Schön!

Das von Patty Smith, da hätte Google dir übrigens auch geholfen...

safur
Fragesteller

🤫😐 OK, ich dachte du weißt mehr dazu.

Soweit war ich auch schon.

Lucynchen  07.04.2023, 23:20
@safur

Google weiß bestimmt auch noch mehr falls du mehr darüber wissen willst.

Patty Smith - Original wie's aussieht... "Because the Night ist ein Lied von Patti Smith aus dem Jahr 1978, das von ihr und Bruce Springsteen geschrieben wurde." Google...

safur
Fragesteller

🤣 soweit war ich auch schon.

Sie hat wohl die Musik gemacht und Bruce fiel kein guter Text ein.

safur
Fragesteller
@antiaes

ich frage doch Euch 🤷‍♂️

Sie hat wohl die Musik gemacht. Dann fragte sie ihn nach einem Text. Ihm fiel lange lange kein Text ein. Dann hat er irgendwann mal einen Text gemacht. So ungefähr.

Ich dachte ihr wisst vielleicht mehr 😐

antiaes  08.04.2023, 00:11
@safur

das war zu hoch für unser Niveau ;)

safur
Fragesteller
@antiaes

mea culpa!

Ich schweige jetzt für immer