Was gefällt euch von Barclay James Harvest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Die Band gehört mit zu den Helden meiner Jugend. Aber Du hast in Deiner Aufzählung keinen meiner Lieblingssongs aufgeführt.

Poor Man's Moody Blues:

https://youtu.be/5F8ekYH54rk

Child of The Universe:

https://youtu.be/aRK3B2JpwWA

Und ein bisschen grooviger: Lovin is easy

https://youtu.be/z3WwH6qx1lI

Die schwarze Live-Doppel LP und die LiveTapes gehören mit zu meinen Lieblingsalben ever und dazu noch 3-5 Studioalben von BJH. Leider habe ich sie nie live erleben können. Nur Les Holroyd habe ich beim Musical Excalibur live gesehen.

Ich habe die Band gehört bis Ende der 80er, die Alben danach kamen bei mir nicht mehr so an. Wie Du festgestellt hast gehöre ich auch zu den Hörern die Alan Parson und Supertramp zu der Zeit gehört haben.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrickOm
Fragesteller

Ja, stimmt, "Poor Man´s Moody Blues" gehört tatsächlich auch zu meinen großen Favoriten. Da ich aber nun schon längere Zeit nicht mehr BJH gehört habe , und hier nun einige Fragen zu Bands meiner Jugend stelle, habe ich die CDs überflogen , und das ist mit durch die Lappen gegangen. "Child Of The Universe" finde ich auch sehr gut, und hätte es bei meinem Vorgang des gemischten Reinkopierens verschiedener Epochen genau so wählen können. Das dritte gehört zu denen, die ich weniger kenne und werde es mir anhören .Danke auch für die ausführliche Antwort 😊

DonCredo  19.12.2021, 20:23
@PatrickOm

Alles Klar, es gibt so viele Songs die man nehmen könnte 🤗. For Noone ist tatsächlich einer den ich vergessen hatte. Meine Lieblingsalben sind Time Honored Ghosts, Oktoberon, Everyone is everybody else, Gone to Earth und die XII. Dazu noch die beiden Live Alben. Also eher die früheren Alben, aber auch danach gab es noch super Songs. Werde mir BJH mal wieder ins Auto holen, da höre ich am meisten Musik. 🤗

PatrickOm
Fragesteller
@DonCredo

Ich kenne eher die Alben der 80er, denn da war ich jugendlich, entdeckte aber dann auch noch "Time Honoured Ghosts", und habe es auch als LP. "Oktoberon" ist mir als LP schon damals ein Begriff gewesen , hatte es aber nie gekauft. Bei den Live-Alben habe ich noch Nachholbedarf , und diese sind sicher ein Erlebnis 😊

DonCredo  19.12.2021, 20:36
@PatrickOm

Auf jeden Fall. Auf Grund Deines "Werdeganges" rate ich zuerst zu den Live Tapes, die sind klanglich eher wie die neueren Alben. Die schwarze Live ist vom Sound her nicht so gut, klingt technisch etwas älter (du wirst verstehen was ich meine beim anhören) aber ich finde da sind sehr interessantere Stücke drauf, aber halt weniger bekannt und später weniger gespielt, aber ich liebe dieses Album. Gruss

Für mich ist es das Live Album "Berlin" - vor allem wenn man dann eines Tages mal selbst vor dem Reichstag steht und sich vorstellen kann, wie das Konzert damals gewesen sein muss, mit der Mauer im Hintergrund.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
PatrickOm
Fragesteller

Ja, das kenne ich eigenlich nicht, also ich weiß natürlich, dass es das gibt und sie sich für den großen Erfolg in Deutschland damit bedankt haben. Ich war früher nämlich nie ein Fan von Live-Aufnahmen, habe das aber mit der Zeit bei gewissen Werken auch zu schätzen gelernt, die Atmosphäre und so.

Weit vor allem anderen der Poor Man`s Moody Blues

https://www.youtube.com/watch?v=BpbSIyXXIOk

PatrickOm
Fragesteller

Ok, tatsächlich habe ich gerade auch bei einer anderen Antwort dies als Favoriten gelesen , und es gehört wirklich auch zu meinen Favoriten, aber ich habe es heute, als ch die Songs durchforstete, aus irgendeinem Grund nicht ausgewählt. Wäre aber wirklich wahrscheinlich besser , als so manches, was ich hineingestellt habe 😊

Mockingbird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrickOm
Fragesteller

Ja, das gefällt mir auch sehr gut von ihren alten Nummern

Die kenne ich und mag einige Songs, die 70er bevorzuge ich hier.

Supertramp find ich dagegen langweilig :)

PatrickOm
Fragesteller

Ja, finde ich auch irgendwie. Ich kenne zwar von Supertramp schon einiges, aber BJH habe ich viel öfters gehört und habe entschieden mehr Material von ihnen.