Be- und Entlüftung der Abwasserleitung übergangsweise mittels Rohrbelüfter auf dem Dachboden?

3 Antworten

Warum ist eine Durchführung nicht möglich? Das ist eben schnell gemacht. Im schlimmsten Fall gehen 4 Stunden drauf.

MFG

Der Klempner

Malche
Fragesteller

Wir haben ein Binderdach mit unzähligen Lagen Dachpappe drauf.. Ich wollte da eigentlich ungern dran rumfummeln (nächstes Jahr soll Blech rauf..). Meine Frage war nur, ob es übergangsweise möglich wäre, den Rohrbelüfter auf dem Dachboden zu installieren oder ob das irgendwelche Nachteile mit sich zieht.

SirAndiusNr2  03.11.2022, 14:21
@Malche

Ich sehe nicht die Probleme die du hast. Das mache ich im Halbschlaf.

Ja es kann zu Problemen kommen. Die Lüftung könnte gestört sein. Je nach den genauen Umständen.

Würdest jetzt einfach das Rohr im Dachboden münden lassen, hätte ich davon abgeraten. Der Kanalgeschmack ist ja nicht so erhebend. Und Nagetiere die da ins Haus gelangen auch nicht so wirklich. Aber mit dem Kanalbelüfter, quasi ein einseitig wirkendes Ventil, sehe ich keine Probleme. Auch nicht langfristig!

Hallo Malche,

das ist kein Problem, mit dem Rohrbelüfter bleiben auch die Kanaldüfte draußen!