Baut sich Kupfer im Körper (und Blutbahn) von selbst ab?

2 Antworten

Jau, der Körper hat Mechanismen, um überschüssiges Kupfer abzubauen und auszuscheiden, insbesondere über die Leber.

In den meisten Fällen wird überschüssiges Kupfer im Körper abgebaut und ausgeschieden, so dass sich der Kupfergehalt im Blut normalisiert und die Symptome nachlassen können 😎👍

Sollte eine erhöhte Belastung durch Kupfer vorliegen, so kann die Ausscheidung des Kupfers durch Einnahme größerer Mengen von Mangan, Zink, Vitamin B6 sowie von alpha-Liponsäure beschleunigt werden.

Das sollte in einer Blutuntersuchung festgestellt werden.

Nur ein kleiner Teil des Kupfers liegt im Blutserum als "freies" Kupfer vor. Die Ausscheidung von Kupfer erfolgt überwiegend über die Galle, nur 1 bis 3% werden renal ausgeschieden.

Ob durch diese Minimenge ein Zuviel an Kupfer vorliegt, sollte Dir Dein Arzt sagen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

mooumou69420
Fragesteller

Wie lange würde dieser Abbau dauern also wann wären die Symptome wie z. B. Übelkeit bei zu großen Mengen Kupfer weg?

DianaValesko  26.05.2024, 11:57
@mooumou69420

Das ist individuell vom Mensch und der Konzentration des Kupfers abhängig und nur vom Arzt abzuschätzen, der die Ergebnisse hat.

mooumou69420
Fragesteller
@DianaValesko

Danke für die Antworten. Eine Frage hätte ich jedoch noch und zwar ist meine Frage ob bei der Aufnahme von Kupfer durch eine Wunde an der Mundschleimhaut oder durch das Schlucken von Kupfer mehr Kupfer in die Blutbahn gelangt.

DianaValesko  26.05.2024, 23:47
@mooumou69420

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, da müsstest Du ein Laboratorium anrufen und dich erkundigen.