Baumwanzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baumwanzen (übrigens viele verschiedene Arten!) leben rein pflanzlich und die stechen dich nicht. Ist so!

Die wenigen räuberischen Arten leben von anderen Insekten ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Baumwanzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

petravermohlen
Fragesteller

Wikipedia habe ich auch gelesen, war aber wenig hilfreich. Im Biergarten hat mich auch nie eine gestochen. Aber was ist das für ein Tier, das fast genauso aussieht und so gemeine Stiche hinterlässt.

myotis  03.01.2022, 16:14
@petravermohlen

Bild wäre hilfreich ;o)

bei der Vielfalt an Farben und Formen allein der (echten) Baumwanzen ist "fast genauso" natürlich ziemlich dehnbar...

petravermohlen
Fragesteller
@myotis

Fast genauso war nur eine höfliche Formulierung. Der Dreieckspanzer und der Zickzackflug sind unverkennbar. Und wenn man so gemein gebissen wird, erkennt man das wieder. Laut Wikipedia stechen sie nicht. Außer in diesem Baum bin ich auch nie gestochen worden. Aber die Stiche in diesem Kirschbaum waren heftig. Wie riesige Mückenstiche. Aber die haben sich ewig gehalten und der Eiter war eine Sauerei. Ich würde unter Eid aussagen, dass es eine Baumwanze war. Aber in der Natur kann man sich eben auch schnell irren. Mutation, andere Sorte, falls jemand eine Idee hat. Die Sorte hatte eine Baumrinden braune Farbe flog exakt wie eine Baumwanze und hatte den typischen dreieckigen Panzer. Den Unterschied zwischen einem Marder und einem Hund kann auch niemand erkennen, aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.

myotis  04.01.2022, 17:09
@petravermohlen

Also einen Marder von einem Hund zu unterscheiden würde ich mir auf jeden Fall zutrauen, alleine schon die unterschiedliche Fortbewegung... ;o)

Dass du ne Wanze gesehen hast kann ja gut sein. Aber gebissen hat dich wohl was ganz anderes... Oder es war keine Kirsche sondern eine Zwetschge und du bist (zeitgleich zur Wanzendichtung) an dienen gekommen - letzteres würde übrigens auch zu eiterigen Entzündungen passen, die sind bei Insektenstichen eher selten...

Die Baumwanzen jedenfalls haben gar nicht die Werkzeuge dich zu "beißen" oder "stechen" (keinen Stachel wie Bienen/Wespen und kein Blutsaugerüssel wie Bremsen ...)

Apropos durch die Jeans stechen: kenne ich nur von https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen

petravermohlen
Fragesteller
@myotis

Es tut mir jetzt leid, das sagen zu müssen. Ich habe keine Zweifel an deinen Fachkenntnissen. Baumwanzen können nicht stechen. Vielleicht könntest du im Gegenzug so nett sein meine Erinnerungen nicht anzuzweifeln. Leider weiss ich nur allzu gut, wie die Teile ausgeshen haben, die mich gestochen habe. Ich verstehe, dass Baumwanzen nicht stechen können. Leider hat das Tier welches mich gestochen hat nun einmal so ausgesehen. Ich habe lediglich gefragt, ob jemand bei der Lösung des Problems helfen kann.

Ja Marder können die Wand hoch und Hunde nicht. Google mal Marderhund. Mit ein wenig Glück findest du vielleich sogar ein Bild, wo du rätselst was es ist. Nein das ist kein Marder und auch kein Marderhund. Aber ich habe jetzt auch keine Lust die korrektere Bezeichung herauszusuchen. Jedenfalls können diese Tiere - Ja das sind Hunde, sehen aber nicht so aus - einem Marder verdammt ähnlich sehen.

Das liegt daran, dass es in der Natur ein Phänomen gibt, das verschiedene Tiere, welche die gleiche Entwicklung durchmachen unglaublich ähnlich aussehen können. Den Fachbegriff habe ich jetzt vergessen aber ist nun einmal so.

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine. Außerdem melde ich jetzt deinen Beitrag wegen anstößigem Inhalt.

myotis  04.01.2022, 21:46
@petravermohlen

Hab doch explizit geschrieben, dass ich glaube, dass du Baumwanzen gesehen hast ..

Und dass du mit "Unterschied zwischen einem Marder und einem Hund kann auch niemand erkennen" Marderhunde meinst hab ich erst mit deiner Erläuterung verstanden...

OK, der Fachbegriff den du meinst ist vermutlich Konvergenz (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_(Biologie), wenn's dich interessiert)

= aber da sind wir doch beinander!

  • Entweder hast du Baumwanzen gesehen WÄHREND dich was anderes gepiekt hat...
  • Oder du hast was gesehen, das Baumwanzen ÄHNELT...

...und ich bin wieder bei Bremsen, die ähnlich groß und ähnlich grau sind...

Vergleiche mal:

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/4Y_moSXAU7vp4kmYTe_fgNW00B_mOX4wHE7nlNyVrAm7VN-iIQtyF9_cN11z9KM5IvN9lCpUbQXActXtg3mh_SWsENUP73S3_z86LmMIkyCF64tB9wPG9el2HttWLoWBBw

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/IAgtLrtKhLG8uBSRFPBq_3PK1aH94EJu9bpOo8pxqPVDbw5KOG96nI1nhNq8LkFr_ABZ8qlxygcUjMc_lmfUpTzib0bTmBvBA94

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTOh5kdZqBsCLWQQqq_hHs9CcywolkFBu2QQw&usqp=CAU

petravermohlen
Fragesteller
@myotis

Bremsen waren es wahrscheinlich nicht. Die stechen oder sägen heimlich und wenn man sie plattgeschlagen hatte war es auch oft schon zu spät. Ich wüsste jetzt auch nicht warum Bremsen einen Baum im Hausgarten besiedeln sollten und ich würde sie auch eher in feuchteren Bereichen vermuten. Bremsen konnte ich aus gutem Grund schon als Kind identifizieren und plattschlagen, aber über ihr Verhalten fehlen mir die Kenntnisse. Wenn ich aber an Stichform und Größe denke könnte es eine gewesen sein. In meiner Erinnerung waren die Stiche im Baum aber heftiger.

Mit der Besiedlung des Baumes mit diesen dreieckigen Zickzackfliegern haben jedenfalls die Stiche angefangen. Das ist auch für Jahre so geblieben. Vielleicht war es ja auch wirklich etwas ganz anderes. Oder ande Mitbewohner. Jedenfalls habe ich jede Lust verloren in den Baum zu steigen. Vielleicht waren es ja wirklich Bremsen, aber ich habe keine gesehen und wenn ich eine gesehen hätte, hätte ich verdammt gut aufgpasst. Die sind nie alleine und rechtzeitiges erwischen verhindert Schmerzen.

Aber mir kommt noch eine Idee. Stiche sind schwer zu unterscheiden, aber der nächste Hautarztbesuch könnte ja Klärung bringen.

So viele Tiere, die so zustechen kann es ja nicht geben.

petravermohlen
Fragesteller
@petravermohlen

Im Hausgarten hatte wie nie Bremsen, und wenn eine da gewsen wäre, hätte sich ganze Familie gegenseitig gewart und aufgepasst. Aber wir hatten einen riesigen Bottich mit Mückenlarven. Das war einfach ein schön anzusehendes Naturspektakel, was niemand entfernt hat und wenn man nicht erwischt wurde, haben sich die Fische im Aquarium enorm gefreut. Ansonsten gab es in der Umgebung kein Wasser, Tiere oder Feuchtigkeit.

myotis  04.01.2022, 23:13
@petravermohlen

Stimmt, Bremsen, zumindest die meisten Arten mögen feuchte Lebensräume und/oder Pferde oder Rinder...

...sind aber so ziemlich die schmerzhaftesten Blutsauger...

petravermohlen
Fragesteller
@myotis

Es ist mir gerade jetzt aufgefallen. Aber stimmt, wer durch ein Pferdefell kommt, hat kein Problem mit einer Jeans.

Wir haben schon als kleine Kinder gelernt Bremsen rechtzeitig zu erkennen und Plattzuschlagen. Wenn man zu spät zugeschlagen hat, gab es Schmerzen. Nicht schlimm aber verzichtbar. An einen vollständigen Stich kann ich mich nicht mehr erinnern, weil wir wachsam waren. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es schlimm wird, wenn diese Tiere ihr Werk vollendet haben. Denn sonst hätten wir ja nicht beigebracht bekommen schnell zu sein. Hochgerechnet tut es vermutlich verdammt weh.

Wie auch immer. Ich glaube ich werde mich damit abfinden müssen, dass meine Puzzelstücke nach Jahren der Erinnerung nicht mehr zusammenpassen.