Baumit Gipshaftputz Rot oder Knauf Rotband Haftputzgips ?
Ich möchte gerne einen kleinen Wandbereich (ca. 3 m²), wo ich die Fliesen entfernt habe, selbst mit Knauf Rotkalk Filz 0,5 mm verputzen. Dieser Putz wurde auch im restlichen Wohnzimmer verwendet (damals machen lassen).
Als Haftputz wurde damals Baumit Gipshaftputz Rot benutzt, von dem ich leider nur noch ein kleines bisschen habe. Kann mir jemand sagen, ob Knauf Rotband Haftputzgips das gleiche ist? Es ist etwas schwierig, an Baumit zu kommen (kein Hornbach in der Nähe).
Und weiß jemand vielleicht noch eine Alternative für Knauf Rotkalk Filz 0,5 mm? Ich kann nicht einschätzen, ob ich davon noch genug habe.
1 Antwort
Moin,
Zu guter erst mal die Einordnung der Materialien, die du da beschrieben hast:
Knauf Rotkalk Filz ist ein Putz um feine glatte Oberflächen herzustellen. Generell wird so ein Putz auf den Unterputz aufgetragen, um die helle Farbe und feine Oberfläche zu bekommen.
Baumit Gipshaftputz rot ist ein gewöhnlicher Gipsputz. Solch ein Putz wird für gewöhnlich auf Mauerwerk oder Beton aufgetragen.
Wenn du nun den gefliesten Bereich in derselben Optik nachspachteln möchtest, in der auch sonst welche Flächen in deiner Wohnung erstellt sind, dann hier mein Rat:
Geh mit der Info, dass das andere mit Rotkalk Filz 0,5mm gespachtelt wurde und einem Foto einer der anderen Wände sowie der zu bearbeitenden Wand in den Baumarkt deines Vertrauens, und lass dir da passenden Produkte an die Hand geben.
Vielleicht kommst du schon mit einem ähnlichen Oberputz davon, vielleicht brauchst du noch eine Haftbrücke. Am besten können dir das eh die Leute im Baumarkt sagen. Wenn die das nicht können, dann kannst du dich auch auf doof stellen, und bei Knauf anrufen. Die sagen dir dann vielleicht, welche anderen kanuf Produkte du brauchst, um das so zu machen wie du das haben willst. Eine Info-Hotline haben die großen Baustoffhersteller alle, und allen Vorrang der größte den man so kennt: Knauf.
Viel Erfolg!
Gruß m0rz