Bauknecht Spülmaschine geht das Steigrohr immer wieder unten raus. Tipps wie ich den wieder fest bekomme?

ewigsuzu  16.11.2020, 04:11

Schon Gummidichtungen getestet?

SamSamSamS
Fragesteller

nein, wüsste aber auch nicht was ich damit machen könnte?

3 Antworten

Es gibt doch dieses weiße Dichtungsband auf Rollen, dass du alternativ zu klassischem Hanf bei der Montage von Armaturen verwenden kannst.
Das würde ich mal flach in 2-3 Lagen um das herausrutschende Rohrende wickeln und es dann gefühlvoll-kräftig nochmal einstecken. Durch das Dichtungsband hast du zum Einen naturgemäß eine dichtende Wirkung, zum Anderen aber auch einen feinen, flexiblen Materialauftrag auf das Rohr, so dass es besser und stabiler klemmen könnte. Wenn 2-3 Windungen nicht funktionieren, kannst du natürlich auch mit etwas mehr oder weniger Dichtungsband experimentieren.

Vielleicht eine blöde Frage, aber ist der obere Sprüharm schön durchgängig, alle Löcher frei? Nicht, dass sich das Rohr bloß durch den erhöhten Wasserdruck bei (teilweise) blockiertem Wasserabfluss wieder rausdrückt?

Wenn wirklich alles nicht funktioniert, könntest du ein oder zwei kleine Schräubchen schräg von der Seite reinsetzen, du bohrst ein bisschen durch die Kunststoffbasis, in die das Rohr eingesteckt wird, durch bis in das eingesteckte Rohr und drehst dann Schräubchen rein.
Das sollte aber nur der allerletzte Versuch sein, bevor du die Maschine bloß noch deshalb entsorgst, weil du damit ja auch das Material zusätzlich etwas schwächst und solche Bastelarbeiten auch immer mit einem gewissen Restrisiko einhergehen, das es doof läuft und man einen größeren (Total-) Schaden angerichtet hat.

auch wenn die objektive bildqualität sehr gut ist, viel erkennen kann man da leider nicht. schon alleine auf grund des winkels.

das soll keine kritik sein, aber ich sehe leider nichts, wo das rohr irgendwie fest gemacht werden kann. verkleben oder so würde ich es nicht, weil wenn du zu reperaurzwecken oder so mal aufmachen musst, hast du die A-karte gezogen.

was ich mir vorstellen könnte wäre was schweres oben drauf packen, maschinenreiniger rein und mal durchlauifen lassen vielleicht sind ja auch einfach die düsen so verstopft, dass der druck im steigrohr einfach zu groß ist, als dass es drin fest hält.

ich hab mir auch gerade noch mal das bild angeguckt. da ist wohl irgendwie so was wie ein loch in dem plastiksteg zwischen den rohren. vielleicht kann man das ganze da mit einem kabelbinder unten an dem anderen rohr festzurren.

lg, anna

Woher ich das weiß:Berufserfahrung