Bauchnabelpiercing unter 18?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ohne Einverständnis deiner Eltern sticht dir kein seriöser Piercer irgendetwas, bis du volljährig bist. Ein Piercing ist immer noch eine Körperverletzung, auch wenn sie ausdrücklich verlangt wird, und so lange du minderjährig bist, liegt die Entscheidung bei deinen Eltern.

Selber stechen solltest du dir ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Das wird in den meisten Fällen nicht nur schief, die Gefahr, dass es sich entzündet (was richtig fies werden kann). Die Nadel desinfizieren ist nicht mit sterilen Arbeiten gleichzusetzen. Wenn du dann noch, womöglich minderwertigen, falschen Schmuck verwendest, sind Probleme vorprogrammiert. Außerdem können deine Eltern trotzdem verlangen, dass du das Piercing wieder raus nimmst..

Wenn deine Eltern es dir nicht erlauben, musst du warten, bis du 18 bist. Dann kannst du dir stechen lassen, was du willst.

Es geht, aber nur mit Einverständnis beider Erziehungsberechtigten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 79 Piercings

Ohne ausdrückliche schriftliche Einverständniserklärung der Eltern wird das kein seriöser Piercer machen, denn im Grunde genommen ist das Körperverletzung und er kann dafür haftbar gemacht werden.

Vom selber Stechen ist strikt abzuraten, wenn man nicht gerade selber ausgebildeter Piercer ist.

  • Es kann sehr leicht zu Entzündungen (bis hin zu einer Sepsis) kommen, weil du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht absolut steril arbeiten kannst.
  • Wenn das Piercing nicht absolut korrekt plaziert wird, kann es zu asymmetrischen oder schiefen Piercings führen und im schlimmsten Fall zu dauerhaften Narben oder Verletzungen.
  • Bei unsachgemäßer Durchführung besteht das Risiko, Nerven zu treffen, was zu Taubheit, Lähmungen oder chronischen Schmerzen in dem betroffenen Bereich führen kann.
  • Ohne die nötigen Fachkenntnisse über die Anatomie des Körpers kann das Piercing wichtige Blutgefäße treffen und zu starken Blutungen führen.
  • Wenn du dir dein Piercing selbst stichst, kann es zur Bildung von Keloiden führen. Das sind wulstige, überschießende Narben, die größer als die eigentliche Verletzung sein können.

Warte, bis du 18 bist, dann kannst du das selbst entscheiden und von einem seriösen Piercer machen lassen. Das Piercing läuft dir ja nicht weg.