Piercing unter 18 in Tschechien?
fahren auf Klassenfahrt nach Tschechien und ich wollte fragen ob man unter 18 ein Piercing dort machen kann ohne Einverständnis Erklärung der Eltern
5 Antworten
Es gibt zwar Länder wo es schon eher geht, aber Tschechie gehört da nicht dazu.
Ausserdem wäre es auch kein guter Zeitpunkt, weil auf Klassenfahrt würde eh nicht soviel Zeit für die Pflege von einem frischen Piercing bleiben.
Vermutlich nicht so einfach, da es bei "richtigen Piercings", die in einem Studio gestochen werden, meist strenger gehandhabt wird, man muss davor etwas ausfüllen und unterschreiben etc ... 2019 habe ich mir meine 2. Ohrlöcher mit 17 ohne Einverständnis auch in Tschechien (Brünn) schießen lassen, allerdings war das kein Piercingstudio sondern in einem Kosmetikstudio. Unterschreiben musste ich da gar nichts, auch mein Ausweis wurde nicht verlangt (ich habe jedoch schon im Vorhinein per Mail angefragt, ob es mit 17 ohne Einverständnis gemacht wird, was mir bejaht wurde).. Ich habe bei mehreren anderen auch nachgefragt, es wären doch einige dabei gewesen, die es gemacht hätten, aber wie gesagt, ging es bei mir "nur" um weitere Ohrlöcher :)
Jugendliche unter 18 Jahren benötigen eine von den Eltern unterschriebene Einwilligungserklärung für Tätowierungen / Piercings bei Minderjährigen (tsch. Potvrzení pro mladší 18ti let) über Art, Motiv und Körperstelle des Tattoos / Piercings, sowie über die gesunde und gute körperliche Verfassung des Minderjährigen.
Auch Erwachsene müssen eine Einwilligungserklärung über die eigene Gesundheit und gute körperliche Verfassung (keine Herzprobleme, Epilepsie, Diabetes, Bluterkrankheit, Leberkrankheiten, Mononukleose) und die Konsequenzen einer Tätowierung / eines Piercings im Studio unterschreiben und abgeben.
Die Erklärungen wird man fast immer in tschechischer Sprache vorlegen, nur wenige Studios haben sie in übersetzter Form.
In der Tschechischen Republik gibt es keine spezifische nationale Gesetzgebung, die ein Mindestalter für Piercings festlegt. Gemäß dem tschechischen Zivilgesetzbuch. Obwohl unter bestimmten Umständen nach dem 14. Lebensjahr solche Eingriffe ohne die Zustimmung der Eltern möglich sind, ist es ratsam, sich vorher beim jeweiligen Piercingstudio nach den Richtlinien zu erkundigen. Bitte beachten Sie, dass in einzelnen Studios, unabhängig von gesetzlichen Bestimmungen, eigene Altersbeschränkungen und -anforderungen gelten können.
Dan macht sich dein Lehrer wegen Verletzung dr Aufsichtspflicht Strafbar! Deine Eltern würden ihn Anzeigen und Er hat mit einem Strafverfahren und disziplinarischen Maßnahmen in der Schule zu rechnen!
Scheiß Idee!
Und was soll das? In den 1990 Jahren wollte Jedes Mädchen ein " Arschgeweih" Tatoo; Heute Schämen die sich dafür und lassen es weg Lasern.
Musst du jeden Blödsinn mitmachen, den du dann in 10 Jahren bitter Bereust?