Bauchnabel Piercing entzündet sich manchmal, was tun?

5 Antworten

Ich würde dir empfehlen, auf ein schlichtes Schmuckstück (Banane mit 2 Kugeln, kein Stein) aus Titan umzusteigen. Da kann sich am wenigsten Dreck absetzen. Chirurgenstahl enthält kleinste Mengen Nickel, die solche Reaktionen auslösen können. Titan ist antiallergisch und wird von nahezu allen Menschen gut vertragen, wird ja auch oft implantiert.

Außerdem würde ich es ein bis zwei Wochen mit Betaisodona Lösung behandeln, das färbt zwar (Achtung mit den Klamotten), hilft aber super gegen Entzündungen.

Eun besuch beim Piercer (zum wechseln des Schmucks) schadet auch nicht, dann kann der auch nochmal einen Blick drauf werfen. Arztbesuch ist mit einem eiternden Piercing quatsch, wie du ja bereits weißt ;)

Alles Gute!

Edit: High waist Hosen vermeidest du? Bzw jeglichen Druck? Immer vorm anfassen Hände gewaschen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Larix123
Fragesteller

Ich trage High Waist hosen, ja. Zurzeit Strumpfhosen mit hohem Bund. Aber der Bund ist so, dass es nicht zu eng wird und es nicht weh tut / sich quetscht. Der Bund ist nämlich sehr breit.

und immer beim anfassen wasche ich meine Hände jetzt auch nicht immer, beim sauber machen oder desinfizieren immer aber sonst nicht so wirklich. Ich fange mal an das zu machen, vielleicht wird es ja dann besser!

und schlichte Piercings sind nicht mein Ding, ich mag was ausgefalleneres lieber! :D ich habe auch so ein schlichtes aus Titan aber da ist das gleiche Problem.

Und eine Frage habe ich noch, der Stab beim Piercing ist lang genug? Letztes wurde mir gesagt als ich hier mal was gefragt habe zwecks Piercings, das der Stab zu kurz sei. Das kann ich mir garnicht vorstellen.

AtropaBella  01.12.2023, 08:51
@Larix123

Ja, trotzdem es nicht weh tut - der Bund verursacht Reibung und Druck, der die Wunde schlecht heilen lässt. Kann auch gut sein, dass sich der Schmuck mit den Zacken unbemerkt immer mal wieder am Stoff verhängt. Lass die hohen Bunde für ne Zeit weg.

Auch wenn der andere Schmuck langweilig aussieht - er hat seine Berechtigung! Es kann sich nichts verhaken oder festsetzen. Und ganz ehrlich : Wenn das Piercing entzündet ist, sieht es auch mit tollem Schmuck nicht schön aus.

Der Stab ist von der Länge her ok. Du siehst noch was vom Stab, das reicht aus.

Ich empfehle, hohen Bund weglassen, auf schlichten Titanschmuck umsteigen, Betaisodona und viel Geduld. Sind wahrscheinlich mehrere Faktoren, die das Piercing nicht heilen lassen. Versuche so viele wie möglich zu eliminieren.

Der stark nickelhaltige Stecker fördert Unverträglichkeitsreaktionen und die Krallenfassungen reizen den Stichkanal auch noch mechanisch. Dazu ist das Piercing noch ziemlich frisch, nicht vollständig verheilt und daher sollte da eh noch der Ersteinsatzschmuck aus nickelfreiem Titan und ohne unrunde Stellen drin sein.

Dazu dann auch noch die ungeeigneten High-Waist-Hosen und als I-Tüpfelchen auch noch Strumpfhosen die aufs Piercing drücken...

Eigentlich erstaunlich, daß es nicht wesentlich heftiger entzündet ist und schon komplett fertig rausgewachen ist bei der Behandlung.

Also: Hose, Stumpfhose und Stecker auswechseln und dem Piercing auch mal eine Chance geben sonst wird es wahrscheinlich immer weiter rauswachsen :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Hatte ich auch. Ich habe es raus gemacht, was jedoch falsch ist. Man soll es drin lassen und warten bis es heilt. Am besten noch desinfizieren, nichts drauf legen also keine Hosen mit hohem Bund anziehen und nicht so viel dran bewegen.

Hydrocortison gel auftragen. Und mal eines aus Titan nehmen. Kontaktallergie vielleicht . Gut ist da auch physiogel . Ist hypoallergen . Grad im Angebot

Bild zum Beitrag

 - (Piercing, Bauchnabelpiercing, Bauchnabel)

Ab zum Arzt! Das sieht nicht gut aus. Wenn du es schon mit desinfizieren versucht hast dann machst du entweder was falsch oder es funktioniert so einfach nicht. Also gehe zum Arzt!

intotheabyss109  01.12.2023, 07:11

Dafür muss man absolut nicht zum Arzt🤦🏽‍♀️ Was will der machen?

Larix123
Fragesteller

Wieso zum Arzt? Es tut rein garnicht weh, es eitert nur!

was soll der Arzt dann machen? Der kennt sich mit Piercings garnicht aus.

Singuli  01.12.2023, 07:15
@Larix123

Der Arzt ist für die Gesundheit zuständig und wenn es eitert dann läuft da was gehörig schief! Das kann dann zu Abszessen und Amputationen führen wenn man nichts

Larix123
Fragesteller
@Singuli

Ein Piercing kann auch eitern wenn es noch nicht komplett verheilt ist.

ob es schon bei mir verheilt ist oder nicht, weiß ich nicht. Wie gesagt, es eitert nur manchmal und nicht dauerhaft.

Singuli  01.12.2023, 07:21
@Larix123

Würde ich nicht so sehen aber wenn du klüger bist dann brauchst du ja auch nicht fragen.

Larix123
Fragesteller
@Singuli

Ich habe schon vermehrt recherchiert und ein piercer sagt es selbst.

du verstehst die Frage nicht, oder?

Singuli  01.12.2023, 07:25
@Larix123

Kann vielleicht sein, ich versuche halt meinen Senf dazu zu geben. Wenn ich nicht richtig liege kann das ja auch von anderen korrigiert werden.

Larix123
Fragesteller
@Singuli

Besser ist es vielleicht es sein zu lassen wenn man nicht wirklich Ahnung hat von dem Thema anstatt irgendwelche. „Fake News“ mitzuteilen.

Singuli  01.12.2023, 08:25
@Larix123

Ich bin der Meinung vielleicht sage ich eher mal was unter Vorbehalt, als das ich nichts sage.

Wie gesagt, das ist hier ja alles öffentlich und ich vertraue darauf, das ich korrigiert werde, wenn ich falsch liege.