Batterie explodiert und flüssigkeit kam raus was tun?
ich hatte ein Gerät, was mit Batterien funktioniert. Ich hab’s kurz benutzt dann hab ich’s ausgemacht und beiseite gestellt. Plötzlich fängt an das Gerät zu laufen und ich höre nur einen Knall ich mach’s aus und schau mal rein was mit der Batterie ist beziehungsweise wollte es rausholen, aber es war ziemlich heiß, Flüssigkeit kam raus und ist auf meine Bettdecke gelandet. Dann hab ich mich mal ein bisschen im Internet informiert und jetzt habe ich Angst, dass ein Brand entsteht und kann ich die Decke trotzdem weiter benutzen?
1 Antwort
Keine Sorge – wenn das Gerät jetzt aus ist und nichts mehr qualmt oder heiß ist, besteht keine akute Brandgefahr.
Die ausgelaufene Flüssigkeit kann aber reizend oder ätzend sein. Deshalb: Hände gründlich waschen, Batterie mit Handschuhen rausnehmen und in einen luftdichten Beutel packen. Dann fachgerecht bei einer Sammelstelle (z. B. Supermarkt oder Wertstoffhof) entsorgen – nicht in den Hausmüll.
Die Bettdecke solltest du bei möglichst hoher Temperatur separat waschen. Wenn du unsicher bist oder es stark durchgezogen ist, ist es sicherer, sie zu ersetzen.