Neue Batterien (AA) funktionieren nicht - anderer Fall zu dick (Babyzelle)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann durchaus vorkommen, dass Billigbatterien die Toleranzen nicht einhalten. Fällt meistens nicht auf, aber wenn der Batterieschacht am anderen Ende der Norm ist, also Mindesrdurchmesser, dann klemmts.

Ich hatte auch schon Fälle, dass bestimmte Batterien oder Akkus in einem Gerät nicht funktionierten, also gar keinen Kontakt hatten.

Und dann kann man sich auch nicht auf einfache Batterieprüfer verlassen, gerade bei Akkus kommt es vor dass die Spannung nach dem Laden auffällig hoch ist, wenn sie am Ende ihrer Lebendauer angekommen sind. 1,45V wäre zu hoch, normal haben die Zellen mit 1,2 V Nennspannung nach dem Laden 1,35 .. 1,39 Volt ... ohne Spanungsrüfer kann man sich da nie richtig sicher sein.

Bei Akkus habe ich alle Billigfabrikate mittlerweile entsorgt, auch die vom Discounter, deutlich geringere Lebensdauer und häufig Ausfälle. Neu haben die auch funktioniert und ausrechend Kapazität gehabt, aber Sanyo oder Ansmann Akkus sind auch nach Jahren noch im Einsatz.

Nein. Sicher, dass es wirklich Batterien sind und keine Akkus und dass sie nicht nur eine Erhaltungsladung aufweisen, sondern volle Kapazität haben?

frodobeutlin100
Fragesteller

Batterieprüfer sagt - volle Ladung ... (grün)

bei den gebrauchten - Wechsel nötig .... (rot)

Alte und defekte Battereien blähen sich auf, das könnte eine Ursache sein. Größenabweichungen sind nichtzulässig, und können eigentlich nicht vorkommen. Da müssten die Dinger schon ilelgal aus China importiert worden sein. Batterien in Deutschland gekauft, bei einem Discounter, die "falsch" sind, hätten zu einer Rückrufaktion geführt.

Wenn ein Gerät nicht funktioniert sind

die Batterien leer

die Batterien falsch rum eingesetzt

die falschen Batterien eingesetzt, zB Akkus statt Batterien, oder Batterien statt Akkus.

die Batterie defekt ist.

DAS sind die einzigen Möglichkeiten, die ich in über 50 Jahren Batteriewechsel gehabt habe.