Batterie?

Moped85  05.01.2023, 15:59

Und FM läuft ohne Batterie? Da ist doch was faul :D

DavoFlomo
Fragesteller

Ja nee. Die Batterien sind noch immer die selben. Die Frage ist die ob bei Verwendung des USB Sticks mehr Saft gezogen wird als jetzt beim normalen FM hören?

Moped85  05.01.2023, 16:07

Geht der CD-Player dann noch?

DavoFlomo
Fragesteller

Kann ich dir ehlicherweise nicht sagen da ich keine CD‘s benutze.

winherby3  05.01.2023, 17:05

Nimmst Du Batterien oder Akkus? Akkus liefern nicht so lange die erforderliche Spannung wie die Batterien. Habe ein ähnliches Problem mit meiner Kamera.

DavoFlomo
Fragesteller

Ich benutze Akkus wegen des Preises. Werd mir morgen neue Batterien besorgen und dann den Vergleich ziehen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das kann sein. Jenach dem, wie das Radio gebaut ist.

Brauchst du 4 x 1,5V Batterien?
Ein FM-Radio braucht wenig Strom, das läuft tatsächlich fast ewig, da kann die Spannung bei normalerweise 6Volt fast bis 4 Volt runtersinken, wenn du nicht laut aufdrehst.
Ein USB-Stick hingegen benötigt normalerweise 5V Betriebsspannung. Von 6 auf 5V runterregeln ist kein Problem intern. Aber wenn die Batteriespannung sinkt, ist bald einmal die minimale Spannung für den USB unterschritten; vermutlich ist da kein Schaltregler drin, welcher konstant die 5V sicherstellt.
Also stellt nicht "das Radio" ab, sondern vermutlich der USB-Stick! (Das Radio ev. sekundär, weil der USB-Stick keine Daten mehr liefert.)
Und wenn du Akkus nimmst (NiMH), dann geht's noch schneller, weil die nicht 6V Standardspannung haben sondern schneller absinken auf 4x1,2V=4,8V.

Moped85  06.01.2023, 17:06
weil die nicht 6V Standardspannung haben sondern schneller absinken auf 4x1,2V=4,8V.

Akkus mit ordentlich mAh müssten doch eigentlich länger halten, oder nicht?

atoemlein  06.01.2023, 17:49
@Moped85

Hängt von der Akkumarke und -technologie bzw. der Batteriemarke ab.
NiMH-Akkus sind meist schneller down und vor allem auch schneller unter der für USB kritischen Spannung als Alkalizellen.

Probiere mal NiMH Akkus statt Primärzellen. Grund ist, dass NiMH Akkus deren Spannung relativ lange, bis kurz vor "leer", einigermaßen konstant halten. Bei Primärzellen sinkt die Spannung aber kontinuierlich - und liegt schon relativ schnell unter der Spannung von NiMH-Zellen.

Wenn das Gerät unterhalb einer gewissen Spannung nicht mehr funktioniert, kann es sein, dass es die NiMH Zellen leerer saugt als die Primärzellen, die dann zwar noch halb voll sind, aber wegen zu niedriger Spannung nicht mehr für den CD Spieler taugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft