Basketball WM : Warum sind Lebron James, Stephen Curry und Co. nicht im Turnier dabei?

3 Antworten

Zum einem da Lebron, Curry und Co nicht mehr die aller jüngsten sind. Lebron z.B ist mit seinen 38 Jahren alles andere als jung, seine Karriere befindet sich schon in der Endphase und seine Kräfte investiert er lieber um den Lakers zur Meisterschaft zu verhelfen.

Außerdem war die WM nie ein großes Thema in den USA. Olympia hat da mehr Interesse. Außerdem sind WM Spiele eher den jüngeren Spielern vorbehalten. Die "großen" Namen in diesem Turnier waren u.a Tyrese Haliburton, Anthony Edwards, Austin Reaves und Paolo Banchero. Es soll ihnen als Erfahrung dienen und als ein Vorgeschmack für die olympischen Spiele.

Ich glaube kaum das Team USA jetzt gewonnen hätte mit den Top Stars. Außerdem sind in den anderen National Mannschaften ebenfalls einige NBA Spieler vertreten. Slowenien hat beispielsweise Luka Doncic. Litauen hat (zwar nicht dabei gewesen) Kristaps Porzingis und Davis Bertans, Kanada hat u.a Shai Gilgeous Alexander, Kelly Olynyk, Dillon Brooks und RJ Barrett.

Deutschland hat mit Schröder, Theis, den Wagner Brüdern und Bonga gleich 5 Jungs die in der NBA tätig sind oder es waren. Von daher die NBA ist allgegenwärtig!

Zwar hätten Top Stars wie Lebron, Durant, Brown, Lilard oder LaVine einen kleinen Vorteil verschafft allerdings nur bedingt! Das wäre keine Garantie für den Sieg!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA
international11
Fragesteller

Selbst im Rollstuhl würden die alle wegputzen. Die werden mit Sicherheit noch einige Jahre weitermachen.

Kraft ? Bei der Fußball WM ist es ja auch so das alle Spieler trotz hoher Belastung anwesend sind. Selbst bei den Qualifikationsspielen selbst bei diesem Conferenceleague Scheis sind die immer dabei. Es ist belastend keine Frage, aber man muss auch bedenken, dass die Spieler nicht mit einem Bus kreuz und quer durch die Welt reisen, sondern mit First Class Flugzeugen.

Dabei verdienen sie so viele Millionen. Und eine WM ist was ganz besonderes und findet nicht alle Jahre statt. İch würde meine Karriere aufpolieren wollen. Wenn ich dann in Rente geh kann ich jedem erzählen, dass ich mehrfach Weltmeister wurde.

Dg31one  10.09.2023, 19:32
@international11

Wie bereits erwähnt die WM hat in den USA nicht den Stellenwert wie im Rest der Welt. Olympia ist da eher das Nonplusultra. Was wollen Lebron, Steph oder Durant noch beweisen oder aufpolieren. Alles bereits hochkarätige NBA Profispieler mit über einem Jahrzehnt Berufserfahrung und mehreren Meisterschaften bei Lebron bricht mittlerweile das 21te Jahr an. Er hat aller Welt schon bewiesen was er kann! Er hat schon seit Jahren den GOAT Status in der NBA. Er hat schon alles bewiesen. Lebron wird höchstens noch 2-3 Saisons spielen bis er aufhört. Bei KD oder Steph vielleicht noch 4-5 Jahre.

Die jungen Spieler sind die Zukunft. Ich finde das Spieler wie Tyrese Haliburton oder Anthony Edwards eine strahlende Zukunft haben und die zukünftigen Anwärter für Olympia Team USA sind und die NBA dominieren werden. Haliburton ist aktuell einer der besten Dreierschützen und in der WM hat er gezeigt das er eine Gefahr sein kann! Allerdings ist die mangelnde Erfahrung das gewesen was dem jungen Team USA zum Verhängnis wurde!

Wie soll man den jungen Spielern die Zukunft des Basketballs überlassen wenn man ihnen nicht mal eine Chance gibt sich unter Beweis zu stellen. Die großen Namen die noch aktuell spielen wie z.B Lebron, KD, Curry, Klay Thompson, CP3, Derrick Rose, Anthony Davis oder aber auch Kawhi Leonard haben sich bereits alle unter Beweis gestellt und können jetzt schon auf ihre erfolgreichen Karrieren zurückblicken!

international11
Fragesteller
@Dg31one

Warum sollte Olympis wichtiger sein als eine WM bei der WM geht es darum der weltbeste zu sein. Du kannst dich mit allen Nationen der Welt anlegen und die Meisterschaft ist die Krönung. Selbst wenn ich Fifa spiele dort WM Sieger werde weiß ich, wie geil es sich anfühlt.

Dg31one  10.09.2023, 20:24
@international11

Frag die Amerikaner! Ich finde das ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig.

Naja wobei Olympia ist auch ein großes Weltereignis.

Die haben keine Lust für das Nationalteam zu spielen und sind mittlerweile auch einfach schon etwas älter. In den USA werden die Olympischen Spiele als wichtiger erachtet als die Weltmeisterschaft. Und Nein, sie hätten das Turnier auch mit diesen Spielern nicht mit links gewonnen, sie hätten lediglich ihre Chancen etwas verbessert.

international11
Fragesteller

Ihre Nation geht im größten Turnier unter und sie wollen nicht dabei sein ?

Doch die hätten mit links gewonnen. Das sind mit Abstand die besten Liga der Welt. Die Mannschaft die aktuell spielt hat weit und breit pberhaupt nix mit den Stars zu tun.

zVanessa  10.09.2023, 12:39
@international11

Es ist ja in deren Augen eben nicht das größte Turnier. Aber ja, ich finde es auch unverständlich.

Es geht hier aber nicht um die NBA, sondern um das Nationalteam der USA. In der NBA sind viele Top-Stars aus Europa und spielen natürlich für ihre Länder bei der WM. Abgesehen davon ist die NBA mittlerweile nicht mehr so überlegen wie noch vor 10-15 Jahren, die Euroleague kommt inzwischen knapp dahinter. Und im aktuellen USA-Team spielen sehr wohl viele Stars aus der NBA, wenn du dir mal den Kader ansiehst.

international11
Fragesteller
@zVanessa

Oh man Vanessa was babelst du denn da ? Die NBA ist mit der Euroleague überhaupt nicht vergleichbar. Deine Euroleague kannst du in die Tonne hauen. NBA ist eine ganz andere Welt allein Lebron James kassiert 45 Millionen Dollar pro Jahr.

Sicherlich sind Spieler aus der NBA dabei, habe ja nicht das Gegenteil behauptet, aber neben Lebron, Curry, Durant sind die Spieler ein Witz !

zVanessa  10.09.2023, 12:53
@international11

Die Gehälter kannst du doch gar nicht vergleichen, die NBA ist wirtschaftlich komplett anders organisiert als die Euroleague oder andere nationale Ligen in Europa. Es geht um das spielerische Niveau. Die NBA ist immer noch die stärkste Liga der Welt, keine Frage, aber die Differenz zur Euroleague ist deutlich gesunken. Und wenn du meinst, ich erzähle nur Blödsinn, dann belese dich halt mal darüber und höre dir Experten-Meinungen usw. an, da wirst du Ähnliches finden.

Aber nicht irgendwelche Spieler, sondern Leistungsträger wie z. B. der Rookie of the Year oder der Defensive Player of the Year. Das ist alles andere als eine C-Truppe, die da dieses Jahr auflief. Ich gebe dir ja recht, dass einige ganz große Namen fehlen, aber es muss ja letztlich ein Team auf dem Platz stehen und keine Star-Truppe, die nicht harmoniert.

international11
Fragesteller
@zVanessa

Oh man du verstehst es nicht. Selbst der beste Spieler der Euroleague kann in der NBA höchstens als Balljunge arbeiten. Die sind Weltklasse und ich wette meinen Arsch darauf , wenn Lebron, Curry, Durant nur einer von den 3 Spielern dabei wäre würden die alle wegputzen. Wer das Gegenteil behauptet, sollte sich mit lieber Volleyball beschäftigen.

zVanessa  10.09.2023, 13:00
@international11

Also damit hast du jetzt endgültig gezeigt, dass du keine Ahnung von der Thematik hast. Ich gebe dir mal ein prominentes Gegenbeispiel: Luka Doncic. Der kommt auch aus der Euroleague und willst du ernsthaft behaupten, dass der "Balljunge" geworden ist. Du kannst gerne darauf wetten, aber richtiger wird die Aussage dadurch auch nicht.

international11
Fragesteller
@zVanessa

Ausnahmen gibt es überall. Nur Doncic ist weder ein James noch ein Curry. Basketball ist nicht deine Branche das merkt man sofort.

zVanessa  10.09.2023, 14:00
@international11

Das sagt der Richtige. :D Ich glaube, wir lassen die Diskussion lieber, du kennst dich einfach zu schlecht aus.

Saim0n  24.11.2023, 13:25
@international11

Durch deine Überheblichkeit und Ignoranz gegenüber fachkundigen Einschätzungen mit stichhaltigen Argumenten hast du dich in dieser Diskussion leider etwas blamiert.

Weil die Spieler keine Lust drauf haben. Genauso wie zb. Beim Dunk Contest, da machen ja auch nicht alle die nominiert werden mit

international11
Fragesteller

Ihre Nation geht im größten Turnier unter und sie wollen nicht dabei sein ?

Das ist doch absurd.