Welche Spieler/Teams/Ereignisse sollte man kennen damit man sich einigermaßen mit Basketball/ NBA auskennt?

2 Antworten

Naja in der NBA gab es viele bemerkenswerte Ereignisse und sehr viele herausragende Spieler, das alles hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Die bekanntesten Spieler hast du eigentlich schon zum größten Teil aufgezählt. Michael Jordan, Kobe Bryant, Shaquille O Neal, Dennis Rodman oder auch LeBron James sind mit Abstand die berühmtesten Spieler und auch viele Leute die sonst nichts mit Basketball zutun haben, kennen mindestens einen dieser Spieler.

Aktuell zählen Spieler wie Kevin Durant, Kyrie Irving, Kawhi Leonard, Giannis Antetokounmpo, Devin Booker, Chris Paul, Steph Curry, LaMelo Ball, Zion Williamson, Luka Doncic, Damian Lillard, Nikola Jokic, Jayson Tatum oder auch Trae Young zu den besten und bekanntesten NBA unserer Zeit.

Spieler wie beispielsweise Larry Bird, Wilt Chamberlain, Bill Russell, Magic Johnson, Jerry West, Julius Erving, Oscar Robertson, Clyde Drexler oder aber auch Kareem Abdul Jabbar zählen zu den besten und bekanntesten Spieler der früheren NBA der 60er, 70er und 80er Jahre. So ziemlich jeder der genannten Spieler hat einen bemerkenswerten Rekord aufgestellt und das Fundament für die NBA gelegt wie sie wir heute kennen. Die bekanntesten Rekorde sind beispielsweise das 100 Punkte Spiel von Wilt Chamberlain in dem Spiel hat er 100 Punkte allein erzielt. Die 11 gewonnenen Meisterschaften von Bill Russell, bis jetzt unerreicht.

Die bekanntesten Ereignisse in der NBA sind u.a der Draft, die Playoffs, die Finals oder auch das All Star Game. In jedem dieser Ereignisse wurde Sportgeschichte geschrieben, seien es Leistungen oder Rekorde. Rekord für die beste Saison war die 72-10 Bilanz von den Chicago Bulls im Jahre 1996, 72 Siege 10 Niederlagen, anschließend haben die Bulls die Meisterschaft gewonnen gegen die Seattle Sonics. Allerdings haben die Golden State Warriors diese Marke gebrochen und haben in der 2015-16 Saison die 73-9 Bilanz erreicht, allerdings haben sie in der Saison die Meisterschaft gegen die Cleveland Cavaliers verloren.

Zu den bekanntesten Dynastien zählen beispielsweise die 90er Jahre Chicago Bulls, die 2000er Los Angeles Lakers, die 80er Jahre Boston Celtics oder aber auch die 2015er Golden State Warriors.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA

Damit man sich einigermaßen mit der NBA auskennt, sollte man alle NBA Teams kennen (wenn du Giannis kennst solltest du auch wissen wo er spielt). Wichtig sind außer den Warriors und den Lakers noch die Boston Celtics, Philadelphia 76ers, Miami Heat, eigentlich alle NBA Teams bis auf Detroit und Sacramento für die interessiert sich wirklich niemand. Von den Spielern her solltest du Shaquille O'neal, Kareem Abdul Jabbar, STEPHEN CURRY, KEVIN DURANT, Wilt Chamberlain kennen.