barfuss das ganze jahr?

8 Antworten

Hallo Lennard,

ich gehe mal davon aus dass Du ein Gelegenheitssommerbarfüßer bist und Du das Barfußlaufen auch auf die kältere Jahreszeit ausdehnen möchtest.

Auch ich muss mich jeden Herbst und Winter an die kälteren Temperaturen gewöhnen weil die Füße haben über den Sommer "vergessen" dass sie bei Kälte die Durchblutung ankurbeln müssen.

Am einfachsten kann man sich an kalte Temperaturen gewöhnen wenn die Temperatur allmählich sinkt; bei einem Temperatursturz in Verbindung mit Regen und starken Wind beißt es ganz schön an den Füßen.

Sehr gut zum Anregen der Durchblutung der Füße ist Morgentau auf der Wiese.

Die Leute reagieren oft fragend neugierig und sagen oft "ich würde ja auch, aber...."

Ich komme aus Dresden und arbeit in Frankfurt/Main.

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Es ist möglich, ganzjährig barfuß zu sein, auch bei unserem Klima, das zudem wärmer wird. Seit ich mich erinnern kann, war ich am liebsten barfuß. Als Kind und Jugendlicher konnte ich aber nur von Frühling bis Herbst barfuß laufen. Ich habe mich nicht getraut, auch im Winter keine Schuhe anzuziehen. Wahrscheinlich wäre es mir auch verboten worden. Als Student habe ich dann vor mehr als 30 Jahren angefangen, ganzjährig barfuß zu laufen. Mit dem Eintritt ins Berufsleben waren dann wieder Schuhe nötig, zumindest an der Arbeit. In der Freizeit laufe ich weiterhin ganzjährig barfuß. Die Reaktionen darauf sind in den letzten Jahren viel freundlicher geworden. Barfußlaufen liegt offenbar im Trend. Wenn ich in der Öffentlichkeit auf meine nackten Füße angesprochen werde, dann eigentlich nur mit Lob und dem Kommentar, dass sie oder er es toll finden und auch gern barfuß sind.

Schleswig-Holstein, es heißt Schleswig-Holstein....und nein, solche Leute gibt es hier nicht.

Ich mache das fast immer; es ist möglich, sich an temperaturen ab "knapp über null" zu gewöhnen, manche machen das sogar bei minusgraden. Sehr praktisch und ein gutes gefühl.

Andere frösteln dann manchmal "in vertretung".

Nein ich wohne weit weg von Schleswig-Holstein.

Bin auch seit Frühjahr 2018 meist mit nackten Füßen auf allen Straßen unterwegs. Einfach Superfeeling und für den Rücken wohltuend. Mitmenschen sehen dies auch inzwischen ganz normal. Und bei den jetzigen Spätsommertemperaturen auch immer noch mehr als einladend.