Barbieperücke selber herstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Haare neu einziehen, d.h. im Fachjargon "rooten" . Dazu gibt es sowohl bei Youtube als auch sonst im Net gute Anweisungen, wie man das macht. Leider muss man meist die Haare und die lange Rootingnadel in den USA bestellen. z.B. bei restoredoll.com . Man kann auch das Kunsthaar aus Haarteilen benutzen, aber das ist meist zu grob. Und man sollte niemals Echthaar nehmen, weil das mit der Zeit sich zersetzt - so oft will man Barbies ja nicht neu frisieren und pflegen, dass die Haare erhalten blieben. (Nicht wie bei einer Echthaarperücke für uns Menschen, die man regelmäßig trägt und entsprechend pflegt)

Perücken basteln wäre viel zu umständlich. Allerdings kann man diese kaufen, einfach mal bei Ebay nachsehen. Es sind in der Regel aber meist Perücken, die von anderen Herstellern als Mattel kommen. Und sie müssen nicht unbedingt auf Barbieköpfe perfekt passen. Wenn man sich die viele Arbeit mit dem Neueinziehen der Haare machen will, sollte man viel Zeit einkalkulieren. Anfangs jedenfalls.

Man entfernt alles Haar der ramponierten Barbies unter Zuhilfenahme einer kräftigeren Pinzette (zum Rausziehen der Haare aus dem Kopf), vorher raspelkurz schneiden. Diese Prozedur kann schon etwas länger dauern. Ein Tipp: den Hals/Kopf vorher mit einem Fön oder heißem Wasser erhitzen, damit der Kopf leichter abzuziehen ist, sonst riskiert man die üblichen Einrisse im Hals, was den Wert einer Barbie erheblich mindert. (Ich will jedenfalls keine Barbie mit Splits in meiner Sammlung haben.)

Ach ja, noch ein Tipp: ich habe mit großen Stopfnadeln angefangen zu rooten, um es erst mal auszuprobieren. Das Nadelöhr muss halt groß genug sein, dass man Strähnchen einziehen kann. Diese sollten nicht zu fein und nicht zu dick sein. Je nach Barbie muss man sehen, wie viele Plugs (= Haarlöcher) vorhanden sind, die man dann neu befüllt. Zu viel Haar ist später nicht gut frisierbar, aber den Schädel abdecken muss es andererseits auch. Mit der Zeit kriegt man ein Auge dafür.

Man könnte dazu noch so viel schreiben, aber am Besten man guckt sich die Rootanleitungen im Net an. Es gibt zwei Arten zu rooten, einmal die Knotenmethode, wobei man jede Strähne einzeln verknotet und die Fadenmethode, bei der man einen langen Faden nutzt und die Strähnen quasi "einhängt" und durchzieht.

modcolors.com/modbarbiecare/reroot3.htm

modcolors.com/modbarbiecare/reroot1.htm

IKnowsomething
Fragesteller

Danke habs nach einigem rumgoogeln mal ausprobiert (wow hab ich ein Glück hab so ne blöde Nadel echt Zuhause gefunden! ) Mir ist die Zeit eigentlich egal Okay bin ja auch noch nich fertig (hat grad immernoch ne halbglatze) aber ich ärger mich definitiv nicht das ich es ausprobiert hab!

Kannst du knüpfen?Sonst bringt es nichts.Du brauchst feinen Knüpfstoff,einen Knüpfhacken und Haare.Kennst du eine Frisöse,die könnte dir helfen?