Bankzinsen?

2 Antworten

Schau hier:

Zins ist ei Überschuss, der beim Austausch von Waren erzielt wird, ohne dass dafür eine Gegenleistung erbracht wird.
Alle Arten von Zins sind haram. Diesbezüglich heißt es im Edlen Quran:
" Allah hat den Handel erlaubt, aber das Zinsnehmen verboten."
Abdullah Bin Mes'ud (r.a.) berichtete:
"Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) verfluchte denjenigen, der Zinsen nimmt und denjenigen, der zahlt und denjenigen, der dies bezeugt und denjenigen, der dies niederschreibt."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 123

Salam alaikum,

ja, es ist sowohl Haram Zinsen zu nehmen, als auch zu geben.

Allah sagt im Koran in der Surah Al-Baqara, Verse 278/279

O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah und verzichtet auf das, was noch übrig ist an Zinsen, wenn ihr Gläubige seid.

Und wenn ihr dies nicht tut, dann ist euch Krieg angesagt von Allah und Seinem Gesandten. Doch wenn ihr bereut, dann soll euch euer Kapital zustehen, so daß weder ihr Unrecht tut, noch euch Unrecht zugefügt wird.

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte:

"Zins hat 73 Stufen. Die niedrigste davon ist es, wie Zina/Unzucht mit seiner eigenen Mutter zu haben" (Hakim, Müstedrek, 2/43)

Als Muslim sollte man sich vor Zinsen jeglicher Art fernhalten! Dazu empfehle ich dir dringend eine der wenigen Islamischen Bankhäuser in Deutschland zu nutzen. Auch wenn es im bestehenden System für die Banken schwierig ist, völlig Zinsfrei zu sein, ist das immer noch wesentlich besser, als eine zinsführende Bank. Selbst wenn man weder Zinsen nimmt oder zahlt, unterstützt man die zinsführende Bank, indem man dessen Konto in Anspruch nimmt.

Ayse312
Fragesteller

Welche Islamischen Bankhäuser kannst du empfehlen bzw. Gibt es alles ?

ItsJustMe38  03.03.2023, 20:01
@Ayse312

Es gibt meines Wissens nur KT Bank und Insha. Habe bei beidem ein Bankkonto, würde eher zur KT Bank raten.