Bandbreite Bedeutung (Ram)?

.

3 Antworten

hi an alle,

nachtrag

<zitat>

Während der EDO- und SD-RAM nur den anliegenden Takt 1:1 boten, muss bei den DDR-SDRAM-Standards zwischen der tatsächlichen I/O- (Input / Output) und effektiven Taktfrequenz unterschieden werden. Die tatsächliche Taktfrequenz muss nämlich mit dem Wert 2 multipliziert werden, damit man die effektive Taktfrequenz erhält. Als Beispiel nehmen wir vom aktuellen DDR4-SDRAM-Standard mit einer tatsächlichen Frequenz von 1.600 MHz. Effektiv jedoch sind es eben 3.200 MHz.

quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/arbeitsspeicher/52596-ram-faq-was-man-ueber-den-arbeitsspeicher-wissen-sollte.html?start=1

</zitat>

Woher ich das weiß:Recherche

STRG + ALT + ENTF drücken --> Task-Manager --> Mehr Details --> Leistung --> Arbeitsspeicher --> (Task-Manager Maximieren bzw groß machen)
|| Und dann bei "Geschwindigkeit" siehst du die Taktrate deines RAM's.

Wenn die zu niedrig ist verrat mir mal bitte die Marke deines Mainboards (ASUS usw.)
Am besten sagst du mir direkt welches Mainboard du genau hast, wenn du es weißt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit PC's in meiner Freizeit

hi an alle,

nein taktfrequenz ist nicht gleich bandbreite.

<zitat>

Die Taktrate wird auch im Format „PC3-12800“ angegeben. Die „3“ bezieht sich wieder auf die RAM-Generation. Die Zahl nach dem Bindestrich gibt die theoretische Bandbreite des Riegels in Megabyte pro Sekunde an, steht im Beispiel also für 12.800 MB/s.

quelle: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ram-timing-latenz-bedeutung-3196625-15305.html#:~:text=Beim%20RAM%2DKauf%20begegnen%20Ihnen,um%20so%20schneller%20das%20Speicher.&text=Generation%20spricht%20den%20Speicher%20mit%20maximal%202666%20MT%2Fs%20an.

</zitat>

also laut deinem bild ist dann die Bandbreite 25600 MB/s. und bei einer taktung von 1600MHz sendet dein RAM 16 Daten impulse 8 am anfang der signalkurve und 8 am ende.

ist vielleicht etwas vergleichbar wie früher mit dem FSB der CPU, war eine art multiplikator.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung