Bandagieren im Sommer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bandagiere nie... beim springen und im Gelände gibt es Beinschutz mit gamaschen, aber bei der normalen hallenarbeit nicht. Ist alles nicht gut fürs pferdebein und man sollte es lassen wenn man es nicht zwingend braucht. Wenn bandagieren, dann aber mit Unterlage. Ohne hat es noch nicht mal einen schützenden Zweck und ist demnach völlig banane xD

Das ist keine Wetter, sondern eine Art " Glaubensfrage".

Tausende Turnierpferde werden immer bandagiert, naturnahe Reiter bandagieren nie. Unabhängig vom Wetter. Wenn ich meine, dass ich Wandsrstiefel mit dicken Socken brauche, dann trage ich sie auch im Sommer.

Wenn man bandagiert, schont und schützt die Unterlage das Bein besser als die pure Bandage.

Bei 30 Grad im Schatten bandagiere ich nicht, da kommen dann aber auch keine Gamaschen o.ä. drauf.

Ansonsten wird zur Dressurarbeit bandagiert (Mal mit, mal ohne Unterlage), beim Springen gibts Gamaschen und im Gelände gar nichts. Das ist aber jedem selbst überlassen und es gibt 1000 verschiedene Meinungen was nun angeblich gut oder schlecht fürs Pferdebein ist. Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden was er tut und was nicht.

Wenn bandagiert wird dann aber bitte richtig! Leider sieht man viel zu oft falsch bandagierte Pferde mit wild rumgewickelten Bandagen und dann wundern sich die Leute wieso ihr Pferd Probleme bekommt ;-) Da sind Gamaschen deutlich "idiotensicherer".

emilyyyheart  31.05.2017, 17:39

Aus Interesse, warum bandagierst du dein Pferd bei der Dressur?

Bitterkraut  12.06.2017, 16:46
@PeppysGirl

Deine Geschmackssache ist schädli8ch für die Pferdebeine - ist dir das egal?

PeppysGirl  13.06.2017, 09:19
@Bitterkraut

Muss man jetzt schon alte Kommentare wieder ausgraben um etwas zum meckern zu haben?

Nein die Gesundheit meiner Pferde ist mir nicht egal - und oh Wunder - habe ich einen 26 jährigen Rentner der sein Leben lang 3-4x die Woche zum Reiten bandagiert wurde und seltsamerweise noch NIE Probleme mit den Beinchen hatte...

Ich stimme euch zu dass dauerhaftes oder falsches Bandagieren schädlich sein KANN, davon war hier aber nie die Rede. Man mag sich darüber streiten ob so manches Sportpferd das Tag und Nacht bandagiert wird dadurch geschädigt wird, wir reden hier aber von einer Zeitspanne von ca. einer Stunde und da kann (übrigens auch nach Nachfrage bei einem Tierarzt) so schnell tatsächlich nichts passieren.

Aber egal - ich ziehe mich hiermit aus der Diskussion raus.

Meine Pferde werden generell nicht bandagiert. Ich sehe Bandagen nicht als sinnvoll, sondern eher als optische Ergänzung an . Klar , passende Bandagen zu der Schabracke sehen toll aus , ABER ganz ehrlich , dass muss nicht sein .
Ich selber finde die Idee , eine Stunde mit Fleecebandagen Sport zu machen , komplett besch...
Im Sommer, sowie im Winter, würde ich abraten zu bandagieren , da es sehr schädlich für die Sehen ist . Deswegen würde ich dir abraten , Bandagen zu nutzen , sondern es eher ganz zu lassen . Sollte dein Pferd aber oft sich die Beine aneinander schlagen, rate ich dir mal jemanden drüberschauen zu lassen .
Gamaschen und Hufglocken finde ich noch okay , aber DEFINITIV kein muss .

Gruß

Ich bandagiere nie, denn die Beine, besser gesagt die Sehnen, werden immer zu heiß.