Ballett YouTube Videos zum Training?

3 Antworten

Direkte Ballett-Trainingsvideos kann ich dir nicht nennen (weil ich keine kenne), kann aber als Ergänzung zum Ballett-Training in der Ballettschule durchaus das Ballet Beautiful Program von Mary Helen Bowers (sofern dir englische Anweisungen liegen) empfehlen.

Das ist mehr ein Ballett-basiertes Workout für Haltung und Beweglichkeit, das eine super Ergänzung zum eigentlichen Training, aber auch ein gutes Haltungs- und Beweglichkeitstraining für Nicht-Ballerinas ist.

Mit Videos trainieren sollte nur eine Ergänzung zu einer bestehenden Erfahrung sein. Wenn du gar keine Erfahrung hast, kann ein rein videobasiertes Training sogar gefährlich sein (Gelenkschäden - z.B. Thema Auswärtsposition der Füße und Knie - die Knie müssen immer über die Füße gehen), auf jeden Fall wirst du dir aber falsche Bewegungsmuster einschleifen, wenn du nicht korrigiert wirst, und die kriegst du später nur schwer wieder raus. Training mit Betreuung ist aber immer wichtig, egal, ob Ballett, Yoga oder gar joggen (du glaubst gar nicht, wie viele Leute einen katastrophalen Laufstil haben) oder schwimmen (ich meine jetzt nicht, weil man sonst untergeht, sondern weil zwischen "irgendwie über Wasser fortbewegen" und "schwimmen" ein meilenweiter Unterschied ist). Idealerweise hast du halt zusätzlich zum Übungsvideo einen Spiegel (um dich selbst kontrollieren zu können) und einen Trainer (mit geschultem Blick um Fehler zu erkennen, die du nicht erkennst).

Balletttie
Fragesteller

Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Leider finde ich bei Ballett Beautiful keinen richtigen Workouts die länger als 3 Minutengehen.
Vielen Dank trotzdem.

Ich würde höchstens die Übungen empfehlen die man auch während dem Training gemacht hat. Ein Youtube Video kann keine falsche Haltung korrigieren oder sonst irgendwelche Tipps geben.