Ballett auch für Jungs?

19 Antworten

Einige der bekanntesten Balletttänzer, daruter auch John Cranko, nach dem das Stuttgarter Ballett benannt ist , waren Männer. Gerade als Junge hast du mehr Chancen nach vorne zu kommen, als die Mädchen, von denen es so viele möchten. Es istleider schwierig in unserer Gesellschaft,aber einen "echten" Mann erkennt man nicht daran, welchen Sport er ausübt, sondern daran, dass er unbeirrt von Nachbars Meinung seinen Weg geht.

salsa123  05.01.2010, 16:34

Übrigens ist vielen nicht bekannt, dass auch Arnold Schwarzenecker Ballettunterricht nahm, um sich bei seinen Wettkämpfen zum Mister Universum besser präsentieren zu können

Klar! Wenn ein Kind tanzen möchte, egal ob Junge oder Mädchen, dann ab in eine Ballettschule! Es gibt zwar weniger Jungs, die da sind, aber irgendwo kommen die Tänzer auf der Bühne ja schließlich auch her ;-) Tanz / Ballett ist keine reine Mädchensache!!! Und um einmal direkt ein paar Argumente dafür zu liefern: In Amerika trainieren Eishockeyspieler und Basketballer in einigen Vereinen Ballett, weil das Gleichgewicht, die Sprungkraft und die Drehbewegungen erlernt und verbessert werden! So weit ich mich erinnere hat sogar Arnie Schwarzenegger zu seiner "Bestzeit" Ballett gemacht, damit er bei seinen Wettkämpfen die Übergänge der einzelnen Posen fließend hinbekam :-)

Im Ballett braucht man natürlich auch Jungs. Wenn garkeine mehr hingehen, stünden eines Tages vielleicht nur noch Tänzerinnen auf der Bühne. Wenn Dein Junge aus freien Stücken gerne Ballett tanzen möchte, solltest Du Ihm diesen Wunsch nicht verwehren! Bei Jungs gibt es in der Tat das Problem, daß sie in Schule und Freundeskreis gerne damit aufgezogen und gehänselt werden wenn sie Ballett oder ähnliche Sportarten ausüben, bei denen viele Sie hauptsächlich als Mädchensportarten ansehen. Auch ich hätte mich in meiner Kindheit nie gewagt den Wunsch zu äußern Ballettunterricht zu nehmen, obwohl meine Mutter dies mit Sicherheit unterstützt hätte. Ich denke heute, ich hätte es gerne gemacht. Wenn Dein Junge diese Vorurteile überwinden kann, sollte er sich seinen Wunsch erfüllen dürfen! Das alle Balletttänzer Homosexuell sein müssen ist ein dummes Vorurteil!

Gruß

WSTF 2000

wenn er es möchte natürlich da soll ihn nichts im wege stehen aber zwingen würde ich ihn nicht dazu vieleichtstartet er eine karriere damit wenn er sehr gut ist man könnte es vergleichen mit fußball was ist wenn ein mädchen fußball spielen möchte dann soll sie es machen vieleicht ist es ja gut für ihre zukunft ich hoffe ich konnte dir helfen lg janine

Na klar, bei meiner Tochter war ein Junge jahrelang im Ballett, der auch im Eishockeyverein sehr aktiv war. Unsere Ballettlehrerin hat sogar mal einige Boxer trainiert, wegen der Beinarbeit. Tänzer haben extrem gut trainierte Körper, enorme Sprungkraft und sind sicher nicht alle schwul!Mädchen spielen doch auch Fußball! Ausserdem haben die Jungs einen anderen "männlichen" Lehrplan und sind sehr willkommen in en Ballettschulen (da Mangelware)!