Bald...zahn OP..... was nun?

befreiungskampf  16.10.2024, 08:25

Muss man das wirklich? Ist oft unnötig.

Mika2469 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 08:41

ja is es

6 Antworten

Tip 1 bis 99:
Frage den Zahnarzt, der alleine kann Dir dazu fachlich Auskunft geben

Also 4 Zähne auf einmal hatte ich nicht, aber so hast du es natürlich hinter dir und musst die ganze Prozedur nicht nochmal durchmachen. Es kommt halt wirklich darauf an wie deine Zähne liegen. Mein erstes Mal war easy, das zweite Mal der Horror. Man kann das nicht pauschalisieren. Schmerzen hat man danach natürlich und vielleicht auch eine dicke Wange , aber bei manchen ist es nach drei Tagen wieder gut, bei anderen dauert es deutlich länger. Essen solltest du erstmal nur Suppe, Joghurt und Püree. Ruh dich aus, Schlaf viel, nimm Schmerzmittel und lenk dich ab. Die OP an sich ist nicht schmerzhaft, da spürst du nichts, erst danach wenn die Betäubung abgeklungen ist.

Ja, man bekommt es leicht betäubt, dauert aber paar Minuten bis es wirkung zeigt, hat mein Zahnarzt damals drauf geschissen und direkt begonnen, hat höllisch wehgetan. Man muss seinen Mund komplett öffnen, bei mir hat es an den Seiten meiner Lippen damals geblutet weil man sie nicht weiter öffnen konnte und er es mit seinen Händen gewaltsam geöffnet hat, also eine Hand oben, eine unten und ja. Der hat sie dann alle Vier rausgezogen, bei 2 musste er irgendwie anfangen zu Hämmern und irgendeine Maschine nutzen die sich wie nh Kettensäge angehört hatte, war nicht klein das Teil. Miese Erfahrung auf jeden Fall. Meine Backen waren gerötet, die einen meinten ich würde wie ein Anime Mädchen aussehen, die anderen meinten ich hätte fette Blo*is gegeben.😂 Bin ein Mann btw aber Lachkicks haben wir alle geschoben.

Hab sie alle Vier aufeinmal ziehen lassen, hatte sozusagen alles direkt auf mich genommen statt 50 50 zu machen.

Darkrider280  14.10.2024, 19:53

Was war das denn für ein unmenschlicher Vogel?

Mika2469 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 19:38

Wie lange hat es gedauert?

Bero2  14.10.2024, 19:39
@Mika2469

Boah, also es hat sich angefühlt wie nh Ewigkeit, war die Hölle. Waren in der Realität ungefähr 30-40 Minuten.

Mika2469 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 19:40
@Bero2

ok,chillig..is es empfehlenswert raus zu gehen an dem tag, oder den tag danach? Muss meine Frauenärztin besuchen,wird komisch aussehen gel?

Bero2  14.10.2024, 19:42
@Mika2469

Wird nach glaub 3 Stunden oder so wirklich anschwellen, über die Tage wird es noch Krasser, glaub danach darfst du nichts festes mehr essen wie Apfel. Am besten Suppe etc. Ich erinnere mich auch gerade das es auch Tage danach noch sehr weh getan hatte, glaub war am 3 Tag oder so.

Es wird natürlich nicht Komisch, falls jemand fragt, sag du hast dir die Weisheitszähne ziehen lassen. Jeder wird Verständnis zeigen. Maybe wirst du sogar noch süßer mit den roten backen aussehen. Jungs passt das aber defintiv nicht.😂

Mika2469 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 19:36

ohaaaa, lustig, schmerzhaft...hast tipps was ich davor nehmen muss? Muss ich Schmerzmittel nehmen ?

Bero2  14.10.2024, 19:38
@Mika2469

Du musst davor nichts besonderes nehmen, bei mir ist das schon glaub 7-8 Jahre her. Kann sein das du davor nichts essen darfst, bin mir da aber nicht zu 100% sicher, frag deinen Zahnarzt am besten.

Meine Erfahrung: die unteren ziehen ist schlimmer als die oberen.

Danach gibt's ein paar Tage nur Suppe, Joghurt und Grießbrei und dann ist wieder gut.

Mika2469 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 19:31

kann ich am nächsten Tag in die schule oder kann krank schreiben?

Insomnia12345  14.10.2024, 19:34
@Mika2469

Das entscheidet dein Arzt und (falls du minderjährig bist) deine Eltern.

Ich wurde drei Tage krankgeschrieben, hatte aber auch starke Schwellung in den Wangen. Das verläuft aber bei jedem anders.

Bonsai82  14.10.2024, 19:48
@Mika2469

Man wird gefragt, ob man eine Krankschreibung braucht. Falls ja, wirst du vom Kieferchirurgen drei Tage krankgeschrieben. Solltest du länger Schmerzen haben, dann muss dich dein Hausarzt krank schreiben lassen.

Nimm die 1 Küchenrolle ans Bett und Schmerzmittel. Blutet wie Sau und tut weh wie Ass.

Habe auch alle 4 zusammen rausnehnen lassen

Essen ging, 2-3 Tage waren relativ schlimm, danach easy

Mika2469 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 19:30

Werde örtlich betäubt....muss trotzdem???...die Schmerzmittel merk ich mir

Mika2469 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 19:32
@Ultraturk

meinst du nach der op????heim????beim schlafen????????

Ultraturk  14.10.2024, 19:33
@Mika2469

Ja natürlich. Die 2-3 Tage danach. Also wenn die Betäubung vom Doc nachlässt, viel Spaß ohne Schmerzmittel 🤭