balduin IV und bibel?

3 Antworten

Da geht es um das Königreich Jerusalem. Das war ein Staat, der von den Kreuzfahrern gegründet wurde, nachdem es ihnen gelungen war, das Heilige Land von den Arabern zurück zu erobern. Balduin war dessen König, und wohl tief geprägt vom christlichen Glauben. Ob der Film historisch korrekt ist, weiß ich allerdings nicht. Oft sind Filme leider nicht korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Der Schlachtruf "Gott will es!" ist Blasphemie. Gott will keinen Krieg.

Aber so war die Zeit damals. Kaum jemand konnte lesen oder besaß eine Bibel, um selber anhand der Lektüre Gottes Willen kennenzulernen. Hinzu kam noch Aberglaube und der Glaube an Magie. Das ergab einen tödlichen Cocktail. Das hat mit dem heutigen Christentum nichts mehr zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Den Film kenne ich zwar nicht, aber durch den Geist Gottes wurde mir bewusst gemacht, was es mit dem Königreich der Himmel auf sich hat.