Baldriankissen schädlich?
Was ist das denn bitte genau? Ich habe meinem Kater dran riechen gelassen dann ist der verrückt durchgedreht. Er fing an an mich rumzubeißen und hin und her zu rollen. Ist das nicht ungesund? Wöfur braucht man das? Ist es nicht eine Art Droge wie Katzengras? Ich habe es an der Kasse bekommen, zusätzlich zu dem Einkauf.
4 Antworten
Hey Moudi47,
Baldrian ist eine Pflanze, die abhängig von der Darreichungsform, eine euphorische Wirkung auf viele Katzen hat:
Die meisten Katzen erleben eine regelrechte Geruchsexplosion und sind deshalb so verrückt nach Spielzeugen mit diesen Inhaltsstoffen. Denn dieser Duftstoff wirkt wie ein Lockstoff und stimuliert den Sexualtrieb der Katzen. So reagieren vor allem geschlechtsreife Hauskatzen, aber auch Wildkatzen sehr stark auf die Pflanzen.
An sich ist es nicht gefährlich:
Beide Pflanzen [Katzenminze & Baldrian] sind in normaler Dosierung unschädlich und machen auf Dauer auch nicht abhängig. Jedoch sollte trotzdem darauf geachtet werden, dass Katzen diesen Gerüchen nicht permanent ausgesetzt sind, denn das kann zu einem erhöhten Stresspegel führen.
Das ist einfach rin gutrichendes, Für manche Menschen ekelhaftes, Spielzeug das fsdt alle Katzen lieben.du musst nur aufpassen das die es nicht schrotten
Nein ist nicht schädlich, Katzen lieben Baldrian. Motiviert zum spielen.
Es is absolut nicht schädlich und die Reaktion deines Katers ist einfach Ausdruck kompletter Euphorie, Freude, Zufriedenheit, Rauschzustand ;). Und ja, viele Katzen gehen total ab auf diese "Stinkekissen". Gönn ihm gelegentlich eins, macht ihn happy! Und am besten nach 2, 3 Stunden dann wegräumen und in einer Cliptüte oder so verstauen, dann bleibt der Duft länger erhalten und du kannst es ein paar Tage später noch mal anbieten :). Zudem riecht dann nicht deine ganze Wohnung mehrere Tage danach :D.