Bald Geburtstag...kein Plan was ich mir wünschen soll :/

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht lässt sich deine Freundin auf einen kleinen Kompromiss ein, denn in diesem Buch geht es zwar um Mathematik, aber um praktische und kurzweilige Experimente und Basteleien, die man auch relativ schnell ausprobieren kann.

http://www.amazon.de/durch-eine-Postkarte-steigt-mathematische/dp/3451296438

DieChemikerin
Fragesteller

danke! Gibt es Bücher, in denen es um Mathematik geht? Mir fällt nur "Die Analphabetin die rechnen konnte" ein...hast du irgendwas Empfehlenswertes?

Hominide  16.05.2015, 21:11
@DieChemikerin

Suche mal nach dem Autor Albrecht Beutelspacher. Der ist auf "solche" Mathebücher spezialisiert.

ralphdieter  17.05.2015, 00:24
@DieChemikerin

Vielleicht schaffst Du es, deiner BF einen der folgenden Titel als seichte Unterhaltungslektüre anzupreisen:

Dava Sobel, Längengrad (Bloomsbury 1996): Ein schottischer Uhrmacher baut im achtzehnten Jahrhundert eine hochgenaue Uhr. Nicht jedem gefällt das, insbesondere Isaac Newton ist davon angepisst. Der Roman ist wissenschaftlich und historisch korrekt, aber trotzdem - oder genau deshalb? - unglaublich spannend! Und Newtons Heiligenschein bekommt dabei einige dunkle Flecken ab.

Simon Singh, Fermats letzter Satz: Die abenteuerliche Geschichte eines mathematischen Rätsels (dtv 2000): Die Welt der Mathematik kann so spannend sein - ein waschechter Krimi!

Douglas R. Hofstadter, Gödel, Escher, Bach: ein endlos geflochtenes Band (Klett-Cotta 1986): Einhellig als Standardwerk der mathematischen Philosophie hochgelobt, und ich muss beschämt zugeben, dass ich es bis heute noch nicht selbst gelesen habe.

DieChemikerin
Fragesteller
@ralphdieter

:)

Also ich werde neben Fermats letzten Satz (tolles Buch, danke nochmal!) mir auch den Längengrad und die Vermessung der Welt zu Gemüte führen.

Hominide  17.06.2015, 21:17

Welch' nette Überraschung! Danke für das Sternchen! :)

Hallo, Soso,

die Erdmännchenkrimis, gelesen von Christoph Maria Herbst, müssen richtig gut sein. Meine Frau schwärmt mir nur noch davon vor. Die sind spannend und witzig und super vorgelesen. Wäre mal echt entspannend zwischendurch.

Liebe Grüße,

Willy

Vielleicht dass ihr zusammen nen schönen Abend verbringt ? :) DVD- Abend oder Kino und sie organisiert es ?

 Das Universum in der Nußschale von st.h.

Hm wie wäre es mal mit etwas das man nicht kaufen kann? :D

Ein Verwöhnungstag mit deiner BF. :P

Zeichnen: Malen mit Sand mit Projektion.bsp OHP