Bakterien oder Viren (Mandelentzündung)?

4 Antworten

Eine Mandelentzündung (Tonsilitis) wird meist durch Streptokokken hervorgerufen. In manchen Fällen kann aber auch eine Viruserkrankung hinter der Entzündung stecken. Gegen Streptokokken helfen in der Regel Antibiotika ganz gut, wohingegen sie bei einer Virusinfektion gar nichts bringen.
Im Idealfall sollte ein Hausarzt deshalb zur Sicherheit einen Abstrich nehmen.

Bei einer leichten Mandelentzündung hilft es meiner Erfahrung nach schon, wenn man mit Salbeitee regelmäßig gurgelt, eventuell kann man noch eine antibakterielle Mundspüllösung nach Packungsbeilage verwenden (z. B. Chlorhexamed). Sollten sich die Symptome aber nach einigen Tagen nicht bessern, dann sollte man einen Arzt aufsuchen und wenn der eine Streptococcus-Infektion feststellt, sollte man auch die verschriebenen Antibiotika einnehmen. Früher hat man dazu geraten, die Packung vollständig zu nehmen, selbst wenn die Symptome schon wieder verschwunden sein sollten. Eine jüngere Studie deutet aber darauf hin, dass dies nicht unbedingt nötig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Geh wenn du dir Sorgen machst einfach nochmal zum Arzt. Aber nur ein Tipp am rande: wenn dein Arzt dir Tabletten verschreibt dann hat das einen Grund und du bist selber schuld wenn du sie nicht nimmst.

Man sollte aber nicht alles nehmen, wenn der Arzt dir nicht sagt, wieso und wofür.

@Nerdboy97

Ich hab oben gerade gelesen dass es Antibiotika waren. Weißt du was passieren kann wenn du einen bakteriellen Infekt hast und ihn nicht richtig behandelt? Das kann zu bleibenden Schäden führen! Mir wäre mal fast das Trommelfell geplatzt weil ich zu spät bemerkt habe dass ich es mit Antibiotikum gehandelt muss statt mit Tabletten.

Und es ist ja wohl in deinem Interesse nachzufragen wenn du etwas nicht verstanden hast statt dem Arzt zu sagen "ja okay" und in Wirklichkeit hast du nichts verstanden das hilft weder dir, noch dem arzt.

Ich empfehle dir nochmal mit deinem Arzt zu reden. Er kann dir auch sagen., ob das Antibiotikum jetzt noch nötig ist. Wenn JA, solltest du es schon nehmen. Und wenn er dir nicht von selber alles erklärt was du wissen möchtest (Ärzte haben heutzutage Zeitstress), dann spreche DU ihn darauf an.

Was ist das?

Für was ist das?

Usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung in der Anästhesie
Mir geht es jetzt wieder gut und meinem Hals auch

Das beweist doch, dass der Arzt dich korrekt behandelt hat. Du bist wieder gesund. Was machst du dir jetzt noch Gedanken?

Weil er mir Tabletten verschrieben hatte (Antibiotika) und ich habe sie nicht genommen, wegen der Angst vor Nebenwirkungen und weil er mir nicht gesagt hat, weswegen ich sie nehmen muss