Bahnhof/Haltepunkt beantragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende Dich an die Stadtverwaltung, Deine Landtagsabgeordneten, Deinen Verkehrsverbund, Fahrgastverbände etc.

Wenn da genug "Druck" hintersteht, kann die Bahn in ein paar Jahren aktiv werden.

OnkelOzzy
Fragesteller

Tja, leider bin ich bereits Teil der Stadtverwaltung. Da scheint aber leider niemand Ahnung zu haben.

Aber beim Verkehrsverbund anzufragen ist eine gute Idee. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Danke, das werde ich dann tun.

Dass das lange dauert, ist zu befürchten. Allerdings sind die zur Zeit bei uns recht fleißig am Bauen, was ein klein wenig Hoffnung macht.

Sophonisbe  03.12.2021, 09:44
@OnkelOzzy

Dann sind Ortsrat und Stadtrat die Ansprechpartner. 😉

Der Schienennahverkehr wird ja von den Ländern bestellt. Die entsprechende Landesnahverkehrsgesellschaft könnte da der passende Ansprechpartner sein.

OnkelOzzy
Fragesteller
@Sophonisbe

Wenn du unseren Stadtrat kennen würdest, hättest du das nicht vorgeschlagen. Nee, ich versuche mein Glück erstmal beim Verkehrsverbund. Mal sehen, was dabei rumkommt.

Für den SPNV (Schienen-Personen-Nahverkehr) gibt es regional unterschiedliche Aufgabenträger, meist Verkehrsverbünde, Zweckverbände oder von den Ländern beauftragte Gesellschaften. Diese bestimmen den Umfang des Angebots, bestellen dieses bei den Bahnunternehmen und wären auch in solchen Fällen geeignete Ansprechpartner. Zusätzlich wäre auch die entsprechende politische Unterstützung der betroffenen Stadt oder des Kreises sinnvoll.

Kontaktiere die DB Netze/geh auf der DB Website und ruf/mail sie an.Doch das Traifgebiet etc. entscheiden mit.Außerdem mach am besten wie eine Petition, um die DB mehr dazu anzureizen!

Die Bahn interessiert es reichlich wenig für seine Fahrgäste

Nicht nur dass immer mehr Bahnhöfe geschlossen werden, auch die existierende werden kaum gepflegt.

Deshalb werden sie natürlich nicht auf den privaten Wunsch eines einzelnen Fahrgastes reagieren

Beantragen kann man als Privatperson keinen Haltepunkt. Du kannst dich aber mit entsprechenden Vorschlägen an die Stadt und den Bahnbetreiber wenden. Über verbände wie Pro Bahn oder den VCD kannst du eventuell Unterstützer finden.