BahnCard 25 jemanden überlassen?

6 Antworten

Überlassen darfst Du sie selbstverständlich, nur nutzen darf der sie nicht, denn das wäre strafbar - und ja, das kann recht schnell auffliegen, es darf jederzeit ein Ausweis dazu verlangt werden.

Nein. Die Karte ist personengebunden, sprich nur du darfst sie nutzen. Es steht ja auch dein Name drauf, und da du bei einer Ticketkontrolle sowohl Bahncard als auch Personalausweis (mit Bild) zeigen musst/müsstest, bekommt ihr spätestens da ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

So lange bis jemand nach dem Ausweis fragt, ja.

Um eine Fahrkarte auf Bahncard zu buchen, braucht man keine Bahncard vorzulegen. Die Bahncard muss erst vorhanden sein, wenn man die Fahrt macht. Dann muss es aber auch die eigene sein. Wenn der Reisende eine fremde Bahncard vorlegt, weil er selber keine hat, ist das strafbarer Betrug. Und derjenige, der seine Bahncard dafür zur Verfügung stellt, ist wegen Beihilfe zum Betrug dran.

BahnCards sind generell Personengebunden, also NEIN NICHT übertragbar

Zudem mußt Du Dich auch jederzeit per Perso ausweisen können und spätestens dann fliegt es auf