Bahn-Gutschein bei eBay: Was passiert, wenn der Käufer behauptet, dass der Code nicht funktioniert?

2 Antworten

Ein unlösbares Problem, denn das würde nur funktionieren, wenn Du die Fahrkarte zusammen mit dem Käufer buchst, aber selbst dann könnte der das noch behaupten - übrigens selbst bei einen Code in Papierform.

Solche Verkäufe sind nur noch im persönlichen Umfeld oder über ebay-Kleinanzeigen möglich.

Und ich würde dann auf dem Schaden sitzenbleiben.

Ja.

Was muss ich tun, damit das nicht passiert?

Nicht anbieten und verkaufen.

ebay kontrolliert nicht, ob der Code funktioniert. ebay kontrolliert ob Du eine Sendungsnummer = nachverfolgbarer, versicherter Versand, hinterlegt hast, entsprechend den von Dir akzeptierten Nutzungsbedingungen zur neuen Zahlungsabwicklung.

Kannst Du den Gutschein nicht bei der Bahn zurückgeben?

Es heisst halt Käuferschutz und nicht Verkäuferschutz.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Wenn ich per PN den Code zusende, habe ich ja den Versand-Nachweis, denn ebay hat sicher Zugriff auf die privaten Nachrichten!

haikoko  10.07.2022, 13:23
@ShortsFanatiker

Streitet ebay zwar immer ab, aber ... sie finden auch Telefonnummern, die per PN geschickt werden :-))

Es nützt nichts. eay besteht auf versichertem Versand. Lies Dir bitte hier die Antwort von @Ratefuchs007 durch und folge auch den einzelnen Links:

https://www.gutefrage.net/frage/kaeufer-auf-ebay-behauptet-einen-leeren-umschlag-bekommen-zu-haben-wie-beweisen-dass-es-nicht-meine-schuld-ist

Auch ich bin ein Privatverkäufer, der sich im vergangenen Jahr von ebay verabschiedet hat, obwohl ich immer nur versichert versendet habe. Ich lasse doch eine US-amerikanische Firma nicht ohne Prüfung entscheiden, ob Käufershutz angebracht ist oder nicht.

Auf die Art hat meine Krankenkasse schon mal eine Klage von mir erhalten. Nix mit "nach Aktenlage". Ich habe gewonnen. Und das müsste ich dann auch bei eventuellen ebay-Käufern tun, die mich betrügen wollen.