Bahai... Sekte oder Religion

4 Antworten

Die Bahá'í-Religion ist keine Abspaltung vom Islam, sondern ist im islamischen Umfeld entstanden. So wie das Christentum aus dem Judentum hervor gegangen ist, ist auch die Bahá'í-Religion aus dem Islam hervorgegangen.

Aber es ist eine eigenständige Weltreligion mit einem Religionsstifter, eigenen Heiligen Schriften und Heiligen Stätten, Gesetzen, Geboten und einer Gemeindeordnung, die auf der ganzen Erde Fuß gefaßt hat und sich rasant ausbreitet.

Siehe hier: http://at.bahai.org/bahai-religion/aussagen/

Die Bahá'i Religion oder das Bahá'ítum ist eine eigenständige Religionsgemeinschaft mit eigener heiliger Offenbarungsliteratur, einer Stiftergestalt im gleichen Rang wie der Sigel der Propheten und alle anderen Propheten, Muhammad ist Siegel des adamäischen Zeitalters. Es gab eine Zwillingsoffenbarung mit dem Bab, arabisch Tor, Ankünder, Vorläufer und Begründer des eigenen Kalenders der Bahá'í Era, bestätigt durch Bahá'u'llah, arabisch Herrlichkeit Gottes, sein Ehrentitel. Religionswissenschaftlich in der Zeitfolge des Islam, des Christentum, Judentum und weiterer Religionsstifter, zurück bis Adam. Zu den eigenen heiligen Büchern (60% Arabisch, 40% Persisch) wird der Koran, die Bibel, der Talmud und weitere als Heilige Schriften verehrt, rezitiert und studiert. Bahá'u'llah fordert zur selbstständigen Suche nach Wahrheit, unvoreingenommenen Überprüfung seines Anspruches, der für diese Zeit angekündigte, erwartete und die Prophezeiungen erfüllende Prophet in einem fortschreitenden Zeitkontinuum des Gottesbundes seit Adam zu sein. Nach dem Christentum die geografisch am weitesten verbreitete Religionsgemeinschaft mit dem geistigen Gebetsmittelpunkt bei Akka sowie dem administrativen sowie autoritativen Körper an den Hängen vom Berg Carmel in Haifa, nahe der Höhle des Elias, das neue Zion. Jeder Gläubige, egal welcher Herkunft oder Tradition, ist zur friedlichen Koexistenz mit wem auch immer aufgerufen und ermahnt, ansonsten er als Bundesbrecher seit Anbeginn der keinen Beginn hat betrachtet wird. "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen". Daher prüfe und forsche im Vertrauen auf Gott/Dieu/Dios/Allah, unser Aller Schöpfer. Dann folge, wo immer er Dich hinführt, dem Weg zur Herrlichkeit Gottes. Dazu ist jede und jeder eingeladen, es ist aber individuelle Verantwortung, die nicht delegiert werden kann. Da die Bahá'í praktisch auf dem ganzen Erdenrund mit und unter Ander leben, sollte der Kontakt machbar sein. "Bitte, und es wird Dir gegeben" Autor Broder Jussuf

Die Bahai sind eine Abspaltung vom schiitischen Flügel des Islam. Viele Schiiten glaubten und glauben, daß der 12. schiitische Imam Muhammad ibn Hasan al Mahdi (9. jh. n.Chr.)einst als "Mahdi" = " der recht Geleitete" wiederkommen wird. Im 19. Jh. trat ein Mann mit namen Mirza Husein Ali (1817-1892) im persischen Reich auf, der von sich sagte, eben dieser Mahdi zu sein. Er schuf ein eigenes Buch, das Kitab-al-Aqdas ("Buch der Gesetze"). Er trug den Titel Bahaúllah ("Herrlichkeit Gottes") und seine Anhänger wurden die Bahai.

Im Islam gelten die Bahai als Sekte, in den meisten islamischen Staaten sind sie verboten. Sie selbst sehen sich eher als die neue und endgültige Weltreligion, von der alle anderen nur Vorläufer sind.

tvetter  13.07.2015, 20:59

Baha'ullah (der religiöse Ehrentitel von Mirza Husain-'Ali Nuri) nahm für sich nicht in Anspruch der Mahdi zu sein. Dies ist aus Sicht der Baha'i bereits der Bab gewesen. Bereits früh wurde klar (noch zu Zeiten des Bab), dass es nicht darum geht eine eigene Richtung der Schi'a zu vertreten, sondern eine neue Religion zu stiften.

Das zentrale Argument islamischer Rechtsgelehrte gegen das Baha'itum ist nicht die Sektiererei. Islamische Gerichte haben schon früh festgestellt, dass es sich beim Baha'itum um eine eigenständige Religion handelt. Genau darin liegt für sie das Problem, da die orthodoxe Islamische Lehre keine postislamische Religion oder Offenbarung kennen will.

Das Baha'itum selbst behauptet keinen Anspruch auf Finalität, wenngleich sie eine weitere Offenbarung erst in mehreren Jahrhunderten für möglich erachten. Zudem gibt die Formulierung "nur Vorläufer" nicht die große Toleranz und integrative Haltung der Baha'i gegenüber anderen Religionen wieder.

die bahai-religion ist, wie der name schon sagt eine religion. um genau zu sein, sogar eine anerkannte weltreligion. :)das sie so viel mit dem islam gemeinsam hat liegt daran, dass die bahais daran glauben, dass alle religionen nur EINE religion von EINEM gott sind. die religion entwickelt sich lediglich durch die propheten moses, jesus, krischna, budda, muhammed usw. fort. wenn mal sich mal die tora, biebel, korn etc. mal genau unter die lupe nimmt, dann wird klar dass sie vom inhalt her alle sehr ähnlich sind! ;)