Bafög beschleunigen?
Hallo,
bei mir liegt eine Art Ausnahme vor und ich kann keine (im Schlimmsten Fall) 6 Monate auf mein Bafög warten. Mein Vater ist verstorben woraufhin meine Mutter arbeitsunfähig durch korsakow Demenz wurde und bald vermutlich auch wieder in eine Klinik muss.
Ich selber studiere ab diesem Semester und habe auch einen 450€ Nebenjob den ich wegen meiner Katze und auch dem Lernen vermutlich nicht mit meinem Stundenplan vereinbaren kann.
Ich brauche wirklich dringend Hilfe also falls irgendjemand auch nur Randinfos zu dem Thema hat - her damit. Ich hab es bisher noch nichtmal geschafft alle Unterlagen beisammen zu tragen weil ich selbst jetzt so vieles um die Ohren habe.
4 Antworten
Wenn Witwenrente und Waisenrente schon beantragt worden ist, dann kannst du zur Überbrückung nur einen ALG - 2 Antrag beim Jobcenter stellen, da könnte es dann zumindest bis es Bafög - gibt finanzielle Unterstützung geben, auch wenn diese ggf.nur in Form eines zinslosen Darlehens erbracht würde und dann per Erstattungsantrag vom Bafög - Amt ggf. zurückgefordert werden würde.
Damit du überhaupt eine Chance auf einen Vorschuss hast, musst du den Antrag so vollständig wie möglich abgeben. Alle Unterlagen, die du selbst besorgen kannst, müssen dabei sein. Ab dem Zeitpunkt der Abgabe darf das Amt höchstens sechs Wochen brauchen, um den Bescheid anzufertigen, bzw. zehn Wochen, um eine erste BAföG-Rate auszuzahlen. Falls das Amt dies nicht schafft, ist es von Gesetzes wegen verpflichtet, dir wenigstens einen Vorschuss zu zahlen.
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorschuss.php
Halbwaisenrente beantragen
Wenn Dein Vater verstorben ist, müsstest Du doch Halbwaisen- und Deine Mutter Witwenrente bekommen. Kindergeld bekommst Du während des Studiums auch.
Reicht das nicht erst mal?
Den Zusammenhang zwischen der Demenz Deiner Mutter und dem Tod Deines Vaters verstehe ich allerdings nicht.
Mein Vater war selbstständig, wir bekommen weder noch und mit 100€ Kindergeld kann ich mir grad so vielleicht essen für den Monat leisten - dafür dann halt auf der Straße 🤙🏻
Wir haben keine Ersparnisse, ich habe nichts
Deutschland, glaub mir wir waren bei vielen Ämtern, wir bekommen nichts ohne noch mehr Lebensqualität zu verlieren
Dann hab ich mich vertan mit dem Betrag, es ist jedenfalls zu wenig
Es nützt aber nichts, du wirst Anträge stellen müssen. So wie alle anderen Menschen auch, die etwas vom Staat wollen. Beantrage Wohngeld.
Nur weil du gerade mal etwas um die Ohren hast, musst du dich trotzdem an die Regeln halten.
Und wenn ich lese: "Dann habe ich mich vertan"...weiß ich was ich davon zu halten habe.
Na vielen herzlichen Dank. Ich wünschte ich hätte „gerade mal etwas um die Ohren“. Ich hock in einem endlosen Kreis von aussichtslosen Situationen - nur weil ich hier nicht jedes Detail schilder, weil es hier auch nicht her gehört, bedeutet das nicht dass ich jetzt grad kurz bisschen Stress hab
Erstens stand von Selbstständigkeit nichts in der Frage. Deshalb konnte ich nicht anders antworten.
Wenn Dein Vater wenigstens 5 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, steht Euch das zu.
Und es gibt 204 Euro Kindergeld.
Ich verurteile Deine Mutter nicht. Es kam aber so rüber, als hätte der Tod Deines Vaters die Demenz ausgelöst.
Habe ich schon ...
Mir erschließt sich nur nicht, was das mit dem Tod des Vaters zu ttun haben soll.
Die Lebensumstände...scheinen nicht so ganz einfach zu sein.
Korsakow bekommt man nicht, weil man ein paar Monate Alkoholikerin ist. Früher hat man zu Korsakow "der hat sich das Gehirn weggesoffen" gesagt. Es passiert über einen sehr langen Zeitraum.
Ich hab auch nie gesagt dass es von heute auf morgen ging, es ging über 4 Jahre von denen sie 3 vollzeitpflege betreiben musste
Ohne Unterlagen geht's nicht.
Du solltest dir Hilfe holen, zb für den Bafög Antrag bei der Studienberatung, die Rente bei der DRV. Übergangsweise wäre ALG2 denkbar.
Danke!