Bafög beantragen finanzielle Hintergründe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Jobcenter dir bereits eine Kostenübernahmezusage gegeben hat und das Jugendamt ebenfalls deinen Auszug unterstützt, dann bekommst in dem Fall auch Schüler - BAföG.

Schüler BAföG muss nicht zurück gezahlt werden. Zudem kannst du ab 18 nd mit einer eigenen Meldeadresse das Kindergeld auf dich umleiten lassen per Abzweigungsantrag, falls es deine Eltern nicht eh direkt an dich weiterleiten.

Schüler BAföG als auch Kindergeld würden dann aber auch auf die Leistungen vom Jobcenter angerechnet werden.

Nur so ein BAföG Antrag dauert eben auch. Allerdings bekommst du ja für den Übergang Leistungen vom Jobcenter.

Du kannst die Anträge online schon mal ausdrucken und das Formblatt 3 von den Eltern ausfüllen lassen. Hier werden auch ihre Unterlagen benötigt wie ein Bescheid über das Bürgergeld.

Hast du dann eine Wohnung, dann reichst du sämtliche fertigen Unterlagen ein. Dann dürfte es in der Regel etwa 6-8 Wochen dauern bis der Antrag bearbeitet wird.

Du kannst Schüler-Bafög beantragen, das wäre eine Möglichkeit. Andererseits sind deine Eltern dir unterhaltspflichtig bis zum Ende der Erstausbildung.

Wie sieht es denn damit aus. Hast du von den beiden schon Unterlagen angefordert, damit das Jugendamt dir bei der Berechnung helfen kann?

Wenn nicht, machen!

Jasmin667
Fragesteller

Das Ding ist das ich in 2 Monaten 18 Jahre werde. Und das Jugendamt will dann das ich ein Monat davor sie frage ob sie mir helfen können. Und dann brauchen sie ca. 3-4 Wochen um eine Hilfe für mich „einzustellen“. Dann kann ich es erst die Unterlagen anfordern.

aber gut das du mir das sagst ich werde Aufjedenfall das versuchen.

danke dir!!!

Eigentlich müssten dir deine Eltern auch Unterhalt schulden

Jasmin667
Fragesteller

Wir leben vom Harz IV was auch ein Grund auszuziehen weil das Amt mir mein Gehalt von dem Konto meiner Mama abzieht also wenn er über den Bedarf ist. Und ich möchte für mein Führerschein sparen und das ist dann nicht so einfach weißt du.