Badleuchte: beide Kabel am Schrank ohne Farbkennung, beide weiß, was nun?

2 Antworten

Diese von irgendeinem Computerkabel hergenommenen oder von irgendwelchem Versandhaus-Designschrott übriggebliebenen "Adern" haben an Netzspannung nichts verloren!

Bild zum Beitrag

Daher sollte erst festgestellt werden, ob diese Leitungen überhaupt Netzspannung führen bzw. um was es sich dabei grundsätzlich handelt.

Falls sie es tun, müssen diese zunächst gegen eine geeignete Leitung getauscht werden, wobei sich auch dein Problem in Luft auflösen würde^^.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Kabel, Licht, Stromversorgung)

suemue888
Fragesteller

Ok, dank dir, die Kabel sind noch vom Vormieter. Bis vor kurzem war noch eine Halogenleuchte angeschlossen, die auch funktionierte. Dann wird es für mich jetzt leider doch aufwendiger 😭

suemue888
Fragesteller

Habe mir jetzt ein Netzkabel 2-polig mit Stecker und Schalter bestellt und hoffe, das löst das Problem.

Bei Wechselspannung gibt es keine Polung. In deinem Fall ist es also vollkommen egal, wo Phase/Null angeschlossen werden.

suemue888
Fragesteller

Danke erstmal, nur geht das Licht leider dennoch nicht an :(

suemue888
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Habe sie gerade etwas entfernt, klappt immer noch nicht. Vielleicht liegt es an der Voltzahl, vorher war da einen kleine Halogenleuchte.

suemue888
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Lese im Netz grad was von einem LED-Trafo, vielleicht brauche ich ja sowas. Kenne mich null Komma null null aus mit sowas 😄🙈 Aber danke für die Antworten, will eure Zeit nicht zu sehr in Anspruch nehmen. Viele Grüße