Badezimmerlüfter mit Nachlauffunktion

3 Antworten

die Konstruktion klingt aber sehr abenteuerlich. eine 2. Leitung legen würde ich nicht. das kann zu verwirrungen führen. richtig wäre es, die bisher gelegte leitung sofern möglich durch eine 4 oder 5adrige auszutauschen. wenn das nicht geht, wäre es angeraten vom Lichtschalter aus, oder von der verteilerdose im Bad aus, je nach dem wo einfacher heran zu kommen ist, eine neue Leitung zu legen.

in anbetracht der derzeitigen Situation sollte auf jeden fall gegen den Schimmel etwas mit tiefenwirkung unternommen werden. ggf. entfernung der fliesen, tiefentrocknung der wand, neuabdichtung etc...

in anbetracht der derzeitigen Situation empfehle ich einmal darüber nachzudenken, ob es überhaupt sinn macht, den Lüfter über das Licht zu steuern, eine rein luftfeuchtigkeisgeführte Regelung wäre hier wohl angebrachter. das hätte den vorteil, dass höchstwarscheinlich garkeine neue leitung gelegt werden muss. es müsste lediglich die Leitung, welche zum Lüfter führt (sofern sie nicht von der Lampe abgeht) an der Phase umgeklemmt werden, so dass dauerhaft strom anliegt...

lg, anna

Vielen dank für deine Antwort. Ich hab jetzt folgendes gemacht.

Vom verteilerkasten habe ich eine Neue Leitung zum Lüfter gezogen. Diese soll den dauerstrom liefern. Ebenfalls habe ich den nullleiter vom verteilerkasten gezogen. Also beides in einem Strang. Wahrscheinlich wurde ich miss verstanden. Am Lüfterschacht gibt es keine Leitungen.

Auch habe ich eine weitere Leitung vom Licht ( an der decke) zum Lüfter gezogen.

Also schwarz (dauerstrom) an L Blau(dauerstrom) an N Schwarz ( Lampe) L1

Als Schaubild :

L -------------------L ¦ N -------------------N ¦ X ---/ --------L1

Ich hoffe man kann es erkennen. Leitung von L zu L1 nicht verbunden mit N !!! / ist mein lichtschalter. Zwischen N und L1 ist die Lampe im Bad.

Problem ist jetzt. Der Lüfter läuft ununterbrochen. Lampe läst sich Problem los an und aus schalten.

Weiß einer Rat?

Vielen dank.

elektrofuzzi49  17.06.2012, 08:21

L1 und L verwechselt. Die Dauerphase auf L1 und die Lampenleitung auf L. Wenn der Lüfter neu ist, ist doch ein Schaltbild dabei. Eventuell sogar auf der Klemmenabdeckung.

Eigendlich sieht es so wie du beschrieben hast gut aus. L zu L N zu N und der geschaltete von der Lampe zu L1 dann müsste es funktionieren. Kann man am Lüfter noch was einstellen Nachlaufzeit etc?!?. Vielleicht hast du ja L und der geschaltete L1 verwechselt? Das kann man mit nem Spannungsprüfer ja leicht ausprobieren!