Lichtschalter wechselt Phasen?

3 Antworten

Der von dir beschriebene Schalter ist wohl die eine Hälfte einer Wechselschaltung. Sieh mal nach, ob es noch einen zweiten Schalter für dieselbe Leuchte gibt …

TheLinguist
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort! Ich konnte leider beim besten Willen keinen zweiten Schalter finden.. Aber müsste das Licht dann nicht trotzdem bei beiden Schaltern an- und ausgeschaltet werden können? Echt komisch..

das klingt ganz danach, als wäre hier eine verbiotene hamburger sparwechselschaltung installiert worden. gemacht werden muss da was. das steht fest. aber ohne die örtlichkeiten gesehen zu haben, wird dir jeder halbwegs seriöse elektriker nur einen rat geben: und zwar dass sich das jemand mal persönlich ansehen sollte, der sich auskennt. die meisten werden sich warscheinlich selbst empfehlen, würde ich hier auch an meiner stelle. aber ich fürchte du wohnst einfach zu weit weg von hier.

machen kann man daran mit sicherheit was. auch ohne alles aufzureißen. im zweifelsfall muss eben der 2. schalter tot gelegt werden. aber so weit wirds wohl kaum kommen, denn es gibt noch funkbuslösungen oder die Option, einnen Stromstoßschalter zu verbauen...

darüber wird dich aber sicherlich der elektriker beraten. - oder die elektrikerin..

lg. Anna

Würde vermuten, da gibt es einen 2. Schalter, handelt sich also um eine Wechselschaltung

Falls nicht: einfach Schalter wechseln