Backofen anders Polig aufklemmen, statt 5 Adern auf 3 Adrigen Stecker?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

du möchtest also deinen backofen als autarkes, einzlnes gerät betrieben, und ihn statt an einen "starkstromanschluss" einfach an eine normale steckdose anschließen?

klar geht das, am besten du schaltest mal phase für phase ab, probierst aus, wann der backofen ausgeht, und misst dann nach, auf welcher der 3 phasen noch strom ist. diese musst du dann als phase anklemmen, den nulleiter wie gehabt. am anderen ende natürlich der stecker für die steckdose...

bedenke allerdings, dass so ein backofen mal gerne 13 bis 15 ampere für sich beansprucht, dem entsprechend sollte die steckdose einzeln abgesichert sein. hast du keine einzeln abgesicherte steckdose in der küche kann man sich diese auch aus der herdanschlussdose ziehen, da die allermeisten kochfelder so wie so nur 2 der 3 Phasen benötigen.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wollyuno
19.01.2016, 11:44

frage an die fachfrau,hängen die kontrollleuchten auf der jeweiligen phase oder gesamt auf einer wie unten behauptet.oder ist das von fabrikat zu fabrikat verschieden.will da kein besserwisser sein denn bei mir können schon mal 2 jahre dazwischen sein bis ich wieder mal einen herd anklemme

0

das geht schon nur die backröhre einzeln betreiben.musst eben suchen bis du die richtige phase hast die anderen bleiben frei im klemmkasten.wichtig dabei nicht mit stecker anklemmen sondern fest(herdanschlussdose) und die zuleitung sollte 3x2,5² sein bei 16A absicherung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sportler88
18.01.2016, 20:28

Also, durchprobieren ist ja schön und gut, aber auf der Seite wo der Ofen dann stehen soll, da ist nur eine 230 Volt Dose vorhanden, die Herddose ist auf der anderen seite und wird für das neues Kochfeld Benötigt.

Alle Steckdosen in Küche und Bade wurden bei uns auf 16A abgesichert, ich würde vom Stecker auch ein 3x2,5² Kabel nehmen.

0

Hallo sportler88

Das ist kein Problem, du brauchst nur die Klemmen 1, 2 und 3 mit Drahtbrücken zu verbinden. Meistens sind sogar Kupferbrücken im Anschlusskasten vorhanden die du nur richtig einzuklemmen brauchst

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sportler88
18.01.2016, 20:29

Hey, also ich brauche die anderen Leiter für das Kochfeld ja nicht, sondern will rein den Backofen betreiben. Kochfeld wird später extra über eine Herddose geklemmt.

0

Hier siehst du wie es geht.  LG  gadus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sportler88
18.01.2016, 20:30

Danke, das Video hatte ich auch schon gesehen. Wie beschrieben bei HobbyTfz brauche ich den Herd nicht das Kochfeld

0

Was möchtest Du wissen?