Backmischung ist abgelaufen sind Muffins noch essbar?

3 Antworten

Sofern die Backmischung nicht flüssig war, sondern nur auf trockener Basis besteht und optisch soweit in Ordnung war, kann da im Grunde nichts schief gehen.

anonymkochdiot2
Fragesteller

Die Basis der Muffins ist in Ordnung aber der Geschmack bleibt unklar. Rechne damit das die Schokolade zu kotzen schmeckt, da Schokolade schon noch teils einem Jahr komisch schmeckt.

anonymkochdiot2
Fragesteller
@MrMiles

Hab jetzt mal einen probiert, der schmeckt gar nicht komisch der ist sogar richtig lecker, was mich aber mehr schockiert ist, das meine Schwester mir jetzt gesagt hat das der Schwingbesen vom Mixer während des mixen abgebrochen war. Da die Mischung ziemlich hart war. Hoffentlich sind keine Plastiksplitter im Teig.

MrMiles  18.02.2021, 16:57
@anonymkochdiot2

Passiert den Besten. Ist aber eigentlich auch unbedenklich, wenn auch vielleicht unangenehm wenn man drauf beißt. Ich hab schon Leute gesehen, die haben ganze Äpfel, Knochen oder Ei mit Schale gegessen (was sogar gesund ist). Unser Körper ist dafür gemacht sowas aufzunehmen, auch wenn es im Fall von Plasik nicht verdaut werden kann. Komliziert wirds nur bei großen Stücken, aber die kannst du eh nicht schlucken.

Kann sein, dass die Muffins im Ofen nicht mehr richtig aufgehen....

anonymkochdiot2
Fragesteller

Doch der ist richtig aufgegangen oben hart und unten weich so wie er sein muss.

Wenn sie gut riechen, kannst Du sie unbedenklich essen.

anonymkochdiot2
Fragesteller

Vielen Dank, werde diese jetzt mal probieren.