Bachelorarbeit Panik?
Hallo,
ich schreibe demnächst meine Bachelorarbeit. Sie ist noch nicht angemeldet aber ich habe vor, dass in den nächsten Tagen zu tun. Ich hab meine Struktur und Quellen schon mit meiner betreuenden Dozentin abgesprochen.
Mein riesen Problem ist nur, dass ich wirklich lähmende Panik bekomme wenn ich nur daran denke. Ich weiß, dass Andere das auch geschafft haben und ich habe ja auch alle Hausarbeiten bestanden aber ich könnte wirklich fast das Heulen anfangen wenn ich daran denke diese Arbeit nun schreiben zu müssen.
Ich hab so eine Panik davor etwas falsch zu machen oder nicht weiterzukommen etc.
Wie ist das bei euch gewesen? Kann mir dazu jemand was sagen?
Danke und LG
3 Antworten
Mache lieber "nur" 80-90% richtig, aber die rechtzeitig, so dass Du abgeben kannst. Wichtig: Anfangen. Es muss was auf das Blatt, damit es nicht weiß bleibt und Deine Angst sich weiter steigert.
Zwinge Dich 3 mal am Tag zu 1 Seite DIN A4. Hast Du das Montag bis Freitag geschafft, gibt es eine Belohnung am Wochenende.
Wenn es hilft, belohne Dich jeden Abend mit einer kleinen Sache, wenn die 3 Seiten fertig sind!
Eine Bachelorarbeit ist wie ein Aufsatz in der Schule ohne jedweden wissenschaftlichen Anspruch. Da braucht man sich echt nicht aufzuregen. Einfach zusammenschreiben, Quellen angeben und fertig..
Ich habe zwar keine Bachelorarbeit geschrieben, sondern eine Diplomarbeit, aber das war im Prinzip dasselbe.
Das Schreiben einer Arbeit ist immer wie ein Puzzlespiel. Wenn alle Teile unbesetzt und wirr so vor einem liegen, wird man ganz schummrig und denkt sich :"Das schaff ich nie!".
Dann fängt man an zu sortieren und die ersten Teile zusammenzusetzen. Und mit jedem Teil, dass man ins Ganze einpasst, wird es von Teil zu Teil immer leichter.
Und wenn man dann nach ein paar Tagen darüberschaut, ist man schon ganz erstaunt, was man schon alles geschafft hat.
Mach es also wie beim Puzzeln. Setz Dich einfach ran und bring die ersten Teile zu Papier. Füge dann nach und nach Deine Kapitel zusammen.
Vergiss aber nie: Einen "PERFEKTEN" Text gibt es nicht. Er kann immer und immer wieder revidiert werden.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!