Hausarbeit wegen falsch zitieren durchfallen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mehr als ein Formfehler, denn dadurch mischen sich Zitate und Grundtext. Ein klares Bild, wer was sagt, ist nicht möglich.

Die Minderung der Note hängt von der Zahl dieser Fälle ab und von der Frage, ob du in anderer Hinsicht gezeigt hast, dass du wissenschaftlich arbeiten kannst. Wenn alles andere "stimmt", ist sie wahrscheinlich gnädig und lässt dich mit "ausreichend" davonkommen.

Was ich nicht verstehe: Wie kann jemand, der sich einen Fehler so zu Herzen nimmt wie du, diesen elementaren Fehler überhaupt begehen?

mandarined
Fragesteller

Ich weiss es nicht, denkst du ich sollte ihm eine Mail schreiben und sagen, dass ich vergessen habe die direkten Zitate mit Anführungszeichen zu kennzeichnen? Oder einfach abwarten...

freieswort  31.03.2019, 10:56
@mandarined

Ja, das könntest du machen. Damit würde ihm wenigstens klar, dass du keineswegs so unbedarft bist, nicht zu wissen, wie man zitiert. Du könntest ihm die korrigierte Fassung im Anhang mitschicken, keine Ahnung, ob er sich darauf einlässt. Hängt auch von deinem Verhältnis zu ihm (ihr?) ab.

freieswort  01.04.2019, 07:50

Danke für den Stern.

Zu meiner Zeit wurden neben Inhalt auch Rechtschreibung, Interpunktion und ebenso die korrekte Zitatwiedergabe in Hausarbeiten an Universitäten benotet, bzw. haben Fehler dabei zu Punkt-Abzug geführt. Egal in welchem Studienfach.

Gerade die Regeln für das Zitieren war streng vorgegeben, da es einige Fachrichtungen gab, in denen sehr viel zitiert wurde.

Ob das heutzutage so lax gesehen wird wie die Rechtschreibung, weiß ich nicht. Aber es würde mich nicht wundern, wenn es diesbezüglich keine Regeln mehr gäbe.

So nebenbei, "wegen" erfordert auch heute noch den Genitiv, nicht den Dativ.

mandarined
Fragesteller

Tut mir leid für meine Schreibweise. Ich bin einfach so durcheinander und verzweifelt, dass ich die Arbeit umsonst geschrieben habe und sie durchfalle aufgrund meines Formfehlers. Denken Sie ich sollte meinem Dozenten eine Mail schreiben damit er sieht, dass ich den Fehler selbst bemerkt habe oder einfach abwarten?

Thirteeen  31.03.2019, 07:08
@mandarined

Ich sehe das wie Ansegisel. Das würde nichts am Ergebnis der Arbeit ändern. Aber die Dozentin kurz vor Rückgabe der Hausarbeit in Kenntnis zu setzen, dass dir dieser Fehler bewusst ist, wäre vielleicht zumindest eine Möglichkeit, ihr zu zeigen, dass du etwas gelernt hast.

Das duzen meinerseits ist nur dem Umstand geschuldet, dass hier in diesem Forum einander fast alle duzen. Es ist nicht respektlos gemeint.

mandarined
Fragesteller
@Thirteeen

Ich denke er wird die Arbeit wirklich nicht annehmen, da es ungerecht gegenüber den anderen ist. Schäme mich auch ehrlich gesagt, ihm nochmal zu schreiben, da ich ja schon nach einer Verlängerung bat und jetzt kommt noch das. Ich bin psychisch sehr angeknackst, sodass ich mir schnell Sorgen und Gedanken mache und es geht schon soweit, dass ich nicht mehr schlafen kann. Ich weiss einfach nicht wie ich damit ungehen soll, wenn ich versagt habe.

Ich glaube nicht, dass du deswegen durchfallen wirst, aber es wird sich unter Umständen auf die Note auswirken. Eine verbesserte Version würde ich nicht hinterherschicken. Die nimmt die Dozentin sowieso nicht mehr an.

Es kommt darauf an, wie oft du tatsächlich direkt zitierst. Bei indirekten Zitaten muss man ja gar keine Anführungszeichen setzen. Wenn du also nur einen geringen Teil direkter Zitate hast, dann sollte deswegen nicht die ganze Arbeit für die Katz gewesen sein.

So eine Hausarbeit ist ja auch dafür da, dass man das wissenschaftliche Arbeiten lernt und so einen Fehler wirst du jetzt bestimmt nicht nochmal machen.

Beste Grüße!

mandarined
Fragesteller

Danke für deine Nachricht. Ich bin die ganze Zeir am überlegen ob ich eine überarbeitete Version nachschicken sollte oder nicht, aber du hast recht, er würde sie sowieso nicht annehmen. Ich hab echt Angst, dass das als Plagiat gilt, weil ich diese Zitate nicht gekennzeichnet habe mit den Anführungszeichen, aber im Nachhinein denke ich dann immer ich habe autor, quelle angegeben... ach bin so verzweifelt. Kann seit 2 Tagen nicht mehr schlafen deswegen..

Thirteeen  31.03.2019, 07:12
@mandarined

Eine Frage nebenbei: In der Frage war es noch eine Dozentin, im obigen Kommentar schreibst du aber von "er". Trollst du?

mandarined
Fragesteller
@Thirteeen

Nein ich habe 2Tage nicht geschlafen und bin durcheinander. Habe verwechselt. Es handelt sich um einen „er“.

Ansegisel  31.03.2019, 08:13
@mandarined

Das ist ein Formfehler, klar, aber meines Erachtens keiner, der zum Nicht-Bestehen führt.

Du solltest mal sehen, was die Dozenten heutzutage so für Hausarbeiten vorgelegt bekommen, da ist eine, in der hier und da die Anführungszeichen fehlen, keine große Sache mehr.

mandarined
Fragesteller
@Ansegisel

Sollte ich sie aber darüber informiere ? Nicht dass sie denkt habe die zitate als meine ausgegeben, da freieswort unten im beitrag ja sagt, zitat und grundtext lässt sich nicht mehr unterscheiden oder einfach jetzt abwarten.

Ansegisel  31.03.2019, 09:05
@mandarined

Das bringt jetzt nichts mehr, was nach der Frist eingereicht wurde, darf ohnehin nicht berücksichtigt werden. Das wäre ja wie, wenn du nach einer Klausur ne E-Mail schreibst "Mir ist die Antwort auf Frage 2 jetzt doch noch eingefallen."

Mach dich nicht verrückt, denn du hast ja immerhin die Textstellen angegeben. Nur eben die direkten Zitate nicht gekennzeichnet. In der Bachelorarbeit darf die das nicht passieren, aber die Hausarbeit ist ja auch dafür da, um Fehler zu machen und das Arbeiten zu lernen.

So. Jetzt versuch dich mal abzulenken: Triff dich mit Freunden, zock irgendwas oder mach Sport. Die Arbeit hast du nicht mehr in der Hand, also nützt es auch nichts, ständig darüber nachzugrübeln.

mandarined
Fragesteller
@Ansegisel

Danke für deine Hilfe. Ich wollte deine Antwort auszeichnen, habe mich aber verklickt und weiss nicht wie ich das rückgängig machen kann. Aber deine Antwort hat mir wirklich seelisch weitergeholfen, wieder abzuschalten und runterzukommen. Danke dir vielmals !!