Eigenleistung der Bachelorarbeit?

1 Antwort

Bei einer Bachelorarbeit ist es ganz normal, wenn man lediglich ein „Ausführer“ ist und eine Burg aus von wem anders hergestellten Sand baut. Man sollte es halt so sehen, dass man während der Bachelorarbeit noch kein Akademiker ist und demnach auf andere Akademiker und Autoritäten angewiesen ist.

Andererseits ist eine Bachelorarbeit keine Kopie von anderen Arbeiten. Sie ist eine Komposition der Ergebnisse anderer, was ein wichtiger Unterschied ist. Wenn du dazu fähig bist, andere Ergebnisse zu analysieren und zusammenzubringen, bist du dem Akademiker ein Schritt näher. Und vielleicht wird deine Bachelorarbeit sogar als Quelle für andere Bachelorarbeiten dienen, wer weiß.

liquorcabinet
Fragesteller

Vielen lieben Dank erstmal für deine Antwort :) Ich weiß, dass sich mein Aufbau/meine Gliederung von anderen Arbeiten unterscheidet und ich denke, ich werde auch eigene Beispiele anführen können. Damit hatte ich zumindest bislang noch nie Probleme. Aber wenn ich Autorin A kritisch beleuchte/diskutiere, dann beleuchte ich sie ja kritisch indem ich andere Stimmen heranziehe. Ich sehe es so, dass schon eine Menge Arbeit darin besteht, diese ganzen Stimmen zu sammeln und sie bei dem einen Gliederungspunkt zu verdichten, aber letztlich beziehen sich diese Autoren in ihrer Kritik auch schon auf das, worum es in meiner Arbeit geht. Also es gibt genügend Autoren, die haben sich schon kritisch damit befasst, warum sich Denker auf Denker B bezieht. Ich stehe vor dem Problem, keine eigenen Kenntnisse ableiten zu können. Und selbst wenn ich vielleicht denke, dass ich da was Neues entdeckt habe, gibt es zu dem Bereich schon so viel, dass die Wahrscheinlichkeit eines Plagiats extrem hoch ist, weil es dann wahrscheinlich doch woanders schon in anderen Worten steht 😓